upLIFT-Technologie – ein klarer Unterschied

Translation Memory- in Kombination mit upLIFT-Technologie ist die neue Generation von Übersetzungs-Tools

Ihr Translation Memory (TM) ist wahrscheinlich Ihre wertvollste Ressource. Sie speichern darin Ihre Übersetzungen, damit diese bei künftigen Projekten wiederverwendet werden können, was wiederum Ihre Produktivität erhöht. Je mehr Übereinstimmungen Sie in Ihren TMs finden, umso konsistenter sind Ihre Übersetzungen und umso schneller schließen den Auftrag ab. 

In der Vergangenheit war es so, dass Translation Memory (TM)-Matches auf ganzen Segmenten basierten. Mit der upLIFT-Technologie in SDL Trados Studio 2019 sind jedoch auch Fragment-basierte Matches möglich. Die upLIFT-Technologie erschließt weitere Möglichkeiten zur optimierten TM-Nutzung, da Sie sowohl bei „Kein Match“-als auch bei „Fuzzy Match“-Szenarien Fragment-Matches auf Teilsegment-Ebene erhalten.

upLIFT Fragment Recall

Durch Aktivieren der upLIFT-Technologie für Ihre Translation Memorys ruft die Funktion Fragment Recall automatisch Fragment- oder Teilsegment-Matches (also Satzteile und einzelne Wörter) aus Ihrem TM ab, und zwar sowohl bei Fuzzy- als auch bei keinen Übereinstimmungen.
  • Weniger Zeit- und Arbeitsaufwand – Fragment-Matches werden automatisch angeboten. Sie müssen also weder eine manuelle Suche durchführen noch Text extrahieren, denn neu hinzugefügte Übersetzungseinheiten sind sofort für die Fragmenterkennung verfügbar.
  • Zuverlässige Qualität – Die Matches (Übereinstimmungen) sind leicht erkennbar, weil sie sowohl im Ausgangs- als auch im Zieltext (Kontext) hervorgehoben sind. Sie haben also die Gewissheit, dass die Matches hochwertig und relevant sind.
  • Maximieren Sie Ihre Ressourcen – erhalten Sie mehr Matches aus Ihrem Translation Memory.

upLIFT Fuzzy Repair

Bei zunehmend kurzfristigeren Lieferterminen ist es unerlässlich, Projekte so schnell wie möglich abzuwickeln. Bei der aktuellen Translation Memory-Technologie (TM) profitieren Sie zwar von Fuzzy-Matches (Matches mit weniger als 100 % Übereinstimmung), doch deren Post-Editing kann aufgrund des manuellen Aufwands lästig sein. 

upLIFT Fuzzy Repair nutzt Ihre bewährten Übersetzungsquellen, um Fuzzy-Matches zu optimieren, wodurch Sie nicht nur Zeit sparen, sondern auch das bestmögliche Match erhalten. 

Bei der Fuzzy-Match-Optimierung werden verschiedene Übersetzungsquellen herangezogen, um das bestmögliche Match zu erhalten:

  • Maschinelle Übersetzung
  • Terminologiedatenbanken
  • Alte und neue Translation Memorys

SDL Trados Studio 2019 ist da!

Wenn Sie die neueste Version der weltweit beliebtesten Übersetzungssoftware öffnen, entdecken Sie gleich ein besseres Nutzererlebnis!

Erfahren Sie mehr

There is no content on local website I understand, close this message.

upLIFT technology - the difference is clear to see

Translation memory with upLIFT is the next generation of translation productivity

Your translation memory (TM) is probably your most valuable asset, storing your translations so you can re-use them to speed up your translation output. The more translation matches you can find within your TMs, the higher the level of consistency and the faster you will complete your job. 

Typically, translation memory (TM) matches have been based on whole segments. However, the upLIFT technology in SDL Trados Studio 2019 includes matching based on fragments. There are additional ways to get more matches from your translation memory using upLIFT technology using ‘fragment matches’ at a sub-segment level, thereby helping with ‘no match’ and ‘fuzzy match’ scenarios.

upLIFT Fragment Recall

By enabling upLIFT technology for your translation memories, Fragment Recall will automatically offer fragment, or subsegment matches (for example, clauses and individual words) from your TM in both 'fuzzy' and 'no match' scenarios.
  • Save time and effort - fragment matches are offered automatically so there’s no need for a manual search and there is no extraction step required as newly-added translation units are available immediately for fragment recall.
  • Have confidence in the quality - matches are easy to identify as they are highlighted in both source and target (context), so you can be confident they are high quality and relevant.
  • Maximize your resources - get more matches from your Translation Memory.

upLIFT Fuzzy Repair

With increasingly short deadlines, fast project turnaround is important. Whilst current translation memory (TM) technology gives you fuzzy matches (anything below a 100% match) - post-editing these can be tedious as you have to manually amend them. 

upLIFT Fuzzy Repair intelligently uses your trusted resources to repair fuzzy matches, so you save time and get the best match possible. 

Fuzzy Match Repair can draw from a number of translation sources to perform fuzzy match repair:

  • Machine Translation
  • Termbases
  • Legacy and new translation memories.

SDL Trados Studio 2019 is here!

Discover a whole new experience from the moment you first open the latest version of the world's most trusted CAT tool!

Find out more about upLIFT