SDL Trados Studio 2021 Freelance | Funktionen


Entdecken Sie die wichtigsten Funktionen von SDL Trados Studio Freelance

SDL Trados Studio Freelance bietet eine Fülle innovativer Funktionen. Damit können freiberufliche Übersetzer Inhalte schneller erstellen, die Qualität von Übersetzungen verbessern, die Projekterstellung vereinfachen und den Reviewprozess optimieren. Zusammengenommen können sie eine Steigerung der Übersetzungsgeschwindigkeit um bis zu 100 % mit sich bringen.

Entdecken Sie die Funktionen, die Studio zur weltweit beliebtesten Übersetzungssoftware machen, auf die mehr als 270.000 Übersetzungsexperten vertrauen.
Produktivität steigern
Qualität sichern
Projektmanagement
Anpassung

Translation Memory

Das Translation Memory (TM) ist die zentrale Technologie von SDL Trados Studio. Es handelt sich dabei um eine Sprachdatenbank, in der Sie Ihre Übersetzungen während der Arbeit kontinuierlich speichern, um sie später erneut verwenden zu können. 

Die Originalsprache wird als „Ausgangssprache“ bezeichnet, die Sprache, in die Sie übersetzen, als „Zielsprache“. Die Segmentpaare – „Übersetzungseinheiten“ (ÜE) genannt – werden gespeichert, um sie jederzeit erneut verwenden zu können. So müssen Sie nie denselben Satz zweimal übersetzen. 

Je mehr Sie zu Ihrem Translation Memory hinzufügen, desto schneller können Sie nachfolgende Texte übersetzen, da Ihnen die ständig wachsende Datenbank Übersetzungsergebnisse („Matches“) aus Ihrem TM liefert. Dadurch arbeiten Sie produktiver, sparen Zeit und können mehr Projekte übernehmen.

Neu! SDL Trados Live

Ob im Büro, zu Hause oder unterwegs: Mit SDL Trados Live können Sie Projekte übersetzen, überprüfen und verwalten – egal, wo Sie sich gerade befinden. Unsere neue Cloud-Lösung bietet Ihnen die Flexibilität, online oder offline zu arbeiten und Ihre Projekte und Ressourcen sicher in der Cloud zu speichern. Mit der Kombination aus SDL Trados Studio 2021 und SDL Trados Live können Sie überall und jederzeit qualitativ hochwertige Übersetzungen erstellen.

Neuronale maschinelle Übersetzung

SDL Machine Translation ist über Studio zugänglich und stellt die perfekte und sichere Lösung für freiberufliche Übersetzer dar, die mit den neuesten Entwicklungen in der neuronalen maschinellen Übersetzung (NMT) arbeiten möchten, Unsere auf der SDL Language Cloud basierende NMT bedient 130 Sprachpaare und lässt sich problemlos in Ihre Übersetzungsprojekte integrieren, sodass Sie noch schneller liefern können.

Einstieg

Studio zeigt Ihnen nach dem ersten Öffnen gleich alles, was Sie für den schnellen Einstieg ins Übersetzen wissen müssen. Neue Benutzer lernen mit den auf Abruf verfügbaren Tipps, Tricks und Video-Tutorials zur Durchführung von Übersetzungsaufgaben in Studio, wie die Studio-Funktionen verwendet werden. Erfahrene Benutzer können mit ihnen auf einfache Weise neue Funktionen entdecken.

„Tell me“ (Was möchten Sie tun?)

Geben Sie einfach ein Wort oder eine Wortfolge in das Suchfeld „Was möchten Sie tun?“ein und Sie erhalten intelligente Vorschläge von Studio zu nützlichen Befehlen, Optionen und Einstellungen. Wenn Sie auf einen Vorschlag klicken, gelangen Sie direkt dorthin. So vermeiden Sie unnötige Tastenanschläge und müssen nicht zeitaufwendig durch die Menüs navigieren.

AutoSuggest

AutoSuggest hilft Ihnen mit intelligenten Vorschlägen während der Texteingabe, Ihre Übersetzungen schneller zu bearbeiten. Es zeigt Ihnen Vorschläge zu Wörtern und Wortfolgen in der Zielsprache aus Ihren TMs an – darunter Konkordanz- und Fuzzy-Match-Ergebnisse oder upLIFT Fragmenterkennungs-Ergebnisse –, aber auch aus Ressourcen wie z. B. maschinellen Übersetzungen und Termbanken.

Konkordanz

Mit der Konkordanzsuche können Sie im Translation Memory sowohl in der Ausgangs- als auch in der Zielsprache nach einem bestimmten Wort oder einer Wortfolge suchen.

upLIFT Fragmenterkennung

Die upLIFT Fragmenterkennung liefert Ihnen bei Fuzzy-Matches und Segmenten, für die es keine Übereinstimmungen im TM gibt, automatisch intelligente Fragment- oder Teilsegment-Matches (z. B. Satzteile und einzelne Wörter) aus Ihrem TM.

upLIFT Fuzzy-Match-Optimierung

Die upLIFT Fuzzy-Match-Optimierung nutzt Ihre bewährten Übersetzungsquellen, um Fuzzy-Matches zu optimieren. Dadurch sparen Sie nicht nur Zeit, sondern erhalten auch das bestmögliche Match. Die Fuzzy-Match-Optimierung kann verschiedene Übersetzungsquellen für die Optimierung heranziehen, darunter maschinelle Übersetzung, Termbanken sowie alte und neue Translation Memorys.

Alignment

Das Alignment-Tool für den Übersetzungsabgleich zeigt Ihnen eine parallele Ansicht von Ausgangs- und Zieldateien zuvor übersetzter Dokumente, sodass Sie ermitteln können, welche Segmentpaare zusammengehören. Auf diese Weise erhalten Sie nützliche Translation Memorys aus beliebigen Dateitypen.

PerfectMatch

PerfectMatch ermöglicht die Wiederverwendung bereits übersetzter zweisprachiger Dateien. Die Funktion importiert die Segmente und fügt sie als 100 %-Matches hinzu, die als freigegebene Übersetzungen gekennzeichnet und gesperrt sind.

Lesezeichen

Sie können Übersetzungen mit Lesezeichen versehen, indem Sie eine Markierung oder einen Kommentar zu einem beliebigen Segment hinzufügen. Die Lesezeichen werden in einem separaten Fenster verwaltet und ermöglichen es den Übersetzern und Reviewern, beim Öffnen der zweisprachigen Datei direkt zum zuletzt bearbeiteten Segment zu springen.

Terminologiemanagement

Präzise und konsistente Terminologie sorgt für qualitativ hochwertige Übersetzungen, erhöht die Produktivität durch Reduzierung der Übersetzungsnachbearbeitung und hilft freiberuflichen Übersetzern, kosteneffizienter zu arbeiten. SDL MultiTerm, die ausgereifteste Terminologielösung der Branche, ist kostenlos im Lieferumfang von Studio enthalten. MultiTerm kann als eigenständige Anwendung oder in Kombination mit Studio verwendet werden. 

SDL Language Cloud Terminology ist unsere benutzerfreundliche Terminologiemanagement-Lösung in der Cloud. In Studio ist sie kostenlos verfügbar. Mit einem Jahresabonnement können Termbanken außerdem gemeinsam genutzt sowie aus Excel importiert und nach Excel exportiert werden.  Kontaktieren Sie uns, um weitere Informationen über das Terminologiemanagement in der Cloud zu erhalten.

Neu! Benutzerdefinierte platzierbare Elemente

In vielen Dokumenten werden Datumsangaben, Uhrzeiten, Währungen und Maßeinheiten (auch als platzierbare Elemente bezeichnet) nicht immer im jeweiligen Standardformat dargestellt, d. h., sie werden in Studio möglicherweise nicht erkannt oder nicht automatisch an die Zielsprache angepasst. Studio 2021 bietet die Möglichkeit, die Erkennungseinstellungen für platzierbare Elemente so anzupassen, dass Nicht-Standardformate sofort erkannt werden.

TM-Verwaltung und -pflege

Die beste Grundlage für hochwertige Übersetzungen sind gut gepflegte Translation Memorys (TMs). In der TM-Ansicht von Studio können Sie bis zu 1.000 Übersetzungseinheiten (ÜE) pro Seite überprüfen und schnell zu einem bestimmten Bereich in Ihrem TM navigieren. Dies erleichtert es Ihnen, alle erforderlichen Änderungen vorzunehmen und Ihre wertvollsten Ressourcen mit den neuesten, genauesten Übersetzungen auf dem aktuellen Stand zu halten.

Sprachspezifische Qualitätsprüfungen

Die automatische Echtzeit-Qualitätssicherungsprüfung (QA) in Studio macht auf potenzielle Fehler hinsichtlich Zeichensetzung, Terminologie oder Inkonsistenzen aufmerksam. Sie können die QA-Einstellungen für jedes Sprachpaar anpassen – für mehr Flexibilität und Kontrolle bei der Qualitätssicherung.

Qualitätssicherungsberichte

Sie können die Einstellungen für Qualitätsprüfungen konfigurieren, sodass genau die Fehler, nach denen gesucht werden soll, in einem Bericht angezeigt werden. Wenn Sie eine Qualitätsprüfung einer Datei durchführen, erstellt Studio einen Bericht, in dem alle Fehler im Kontext mit Ausgangs- und Zielsegment angezeigt werden. So können Sie sofort sehen, worin der Fehler besteht. Durch Klicken auf die Segmentnummer springen Sie schnell von diesem Bericht aus zu jedem Segment der Datei, um die Fehler zu korrigieren.

Neu! Dateitypfilter und -einstellungen

SDL ist immer bestrebt, Studio-Nutzern Unterstützung für die größte Palette an Dateiformaten unter allen CAT-Tools zu bieten, um den Übersetzungsprozess so einfach wie möglich zu gestalten. Im neuen Studio 2021 können freiberufliche Übersetzer mit dem voll funktionsfähigen XML v2-Filter, dem verbesserten Adobe FrameMaker-Dateifilter und MSG-E-Mail-Formaten arbeiten. Und wir unterstützen jetzt auch YAML-Dateien.

Vorschau für Dateityp

Dokumente können mithilfe benutzerdefinierter oder vorkonfigurierter Dateifilter schon vor der Erstellung eines neuen Übersetzungsprojekts direkt im Fenster „Dateitypen“ als Vorschau angezeigt werden. Auf diese Weise sparen Sie Zeit beim Testen Ihrer Dateitypen.

Unterstützung zweisprachiger Excel-Dateien

Studio kann mehrsprachige Inhalte aus Microsoft® Excel-Dateien problemlos verarbeiten und erkennen. Geben Sie einfach an, welche Spalten der Tabelle den Ausgangs- bzw. Zieltext enthalten.

PDF-OCR-Leser

Mit der standardmäßigen optischen Zeichenerkennung (OCR) Solid Documents oder dem IRIS OCR-Plug-in für erweiterte Unterstützung in mehr als 130 Sprachen, das Sie im SDL AppStore kostenlos herunterladen können, lassen sich eingescannte PDF-Dateien mit Leichtigkeit übersetzen.

Zusammenführen von Segmenten

Führen Sie Segmente einfach zusammen und stellen Sie dadurch sicher, dass die Übersetzungseinheit im Ausgangstext korrekt ist – sogar über Absatzenden hinaus.

Bearbeiten von ausgangssprachlichen Segmenten

Rechtschreibfehler oder falsch eingescannte Zeichen im Ausgangstext lassen sich im Handumdrehen berichtigen.

Rechtschreibprüfung und AutoKorrektur

Profitieren Sie von mehr Geschwindigkeit und Genauigkeit dank automatischer Rechtschreibprüfung und Fehlerkorrektur. Das funktioniert genauso wie in Microsoft® Word.

QuickPlace

Fügen Sie Formatierungen, Tags, platzierbare Elemente und Variablen wie Zahlen, Datumsangaben und Uhrzeiten schnell und einfach in den zielsprachlichen Text ein.

Echtzeitvorschau

Bei gängigen Dateitypen können Sie eine Vorschau Ihres Dokuments erstellen und gleich während der Eingabe überprüfen, wie das Ergebnis aussieht.

QuickMerge

Sie können während jeder Phase des Übersetzungsprozesses eine beliebige Anzahl an Dateien schnell in einer einzigen Datei zusammenführen.

Neu! Erweiterte Anzeigefilter

Der Anzeigefilter von Studio 2021 wurde erweitert und bietet jetzt noch mehr Möglichkeiten, Informationen zu filtern und aufzurufen. Mit dem leistungsfähigen Suchwerkzeug können Sie problemlos durch große Dokumente navigieren – und Ihren Überprüfungs- und Freigabeprozess optimieren.

Änderungen nachverfolgen

Arbeiten Sie wie in Microsoft® Word. So können Sie Korrekturen zuverlässig durchführen und Änderungen problemlos annehmen oder ablehnen und haben den Korrekturprozess ganz in der Hand.

Retrofit

Aktualisieren Sie Ihre zweisprachige Datei automatisch mit der korrekturgelesenen Zieldatei und importieren Sie die aktuellste Version in Ihr TM. So wird nicht nur der Review-Prozess optimiert, auch Ihr TM ist immer auf dem neuesten Stand.

Flexible Projekterstellung

Mit Projektvorlagen können Sie Projekte schnell einrichten, wobei alle benötigten Elemente auf einem übersichtlichen Bildschirm angezeigt werden. Bei neuen Projekten führt der Assistent Sie durch den Prozess. In der Übersicht wird Ihre aktuelle Phase im Prozess angezeigt. Sie können die Sprachen festlegen, Übersetzungsressourcen hinzufügen und die Projekteinstellungen genauer anpassen. Der Prozess ist flexibel, sodass Sie nicht benötigte Schritte überspringen können.

Projektpakete

Ihre Kunden fassen Übersetzungsressourcen ggf. in einem Projektpaket zusammen, das sie Ihnen per E-Mail senden. Wenn Sie auf das Projektpaket klicken, wird es sofort in Studio geöffnet und enthält alles, was Sie brauchen, um sofort zu beginnen. Das ist hilfreich, wenn Sie verschiedene Übersetzungsressourcen haben oder wenn mehrere Übersetzer an einem Projekt arbeiten.

Problemlose Aktualisierung laufender Projekte

Translation Memorys, Termbanken und andere Ressourcen können in bereits erstellten Projekten auf demselben Bildschirm geändert oder hinzugefügt werden. Sie öffnen einfach das Projekt, aktualisieren die Dateien, Details oder Einstellungen und führen gegebenenfalls die Batch-Tasks erneut aus oder ändern sie, ohne die bisherige Übersetzungsarbeit zu verlieren.

AnyTM

Diese Funktion maximiert die Nutzung Ihrer Translation Memorys. Mit AnyTM können Sie die Sprachrichtung umkehren, Dokumente in unterschiedlichen Ausgangssprachen hinzufügen oder mehrere Ausgangssprachen zur Übersetzung in einer Ausgangsdatei kombinieren.

Reporting

Leistungsstarkes Reporting bietet detaillierte Analyseergebnisse, zum Beispiel eine Aufschlüsselung der Übersetzungsergebnisse und ihres Ursprungs. Diese Informationen können direkt in den Projektplanungs- und Budgetierungsprozess einfließen.

Task-Sequenzen

Routineaufgaben lassen sich automatisieren und anpassen, um Zeit zu sparen und konsistente Projektvorlagen zu erhalten. Mit den Task-Sequenzen von Studio können Sie die ideale automatisierte Folge von Aufgaben für die Erstellung eines Projekts festlegen. Wenden Sie diese auf Projektvorlagen an, die bestimmten Kunden, Bereichen oder Projektarten zugeordnet werden können, und verwenden Sie Ihre benutzerdefinierte Sequenz bei der Ausführung einzelner Aufgaben.
SDL Trados Live App

Neu! Die mobile SDL Trados Live-App

Die mobile SDL Trados Live-App ist der ideale Begleiter für jeden freiberuflichen Übersetzer.

Wenn Sie unsere neue Cloud-Lösung SDL Trados Live abonniert haben, können Sie nach der Anmeldung in der App schnell und unkompliziert Projekte starten, Statistiken prüfen und sich ortsunabhängig über den Projektfortschritt informieren – direkt über Ihr Mobiltelefon.

Die App steht kostenlos im Apple AppStore (iOS) und Google Play Store (Android) zum Download zur Verfügung.

Neu! SDL Trados Live

SDL Trados Live ist die perfekte Lösung für freiberufliche Übersetzer, die sich mehr Kontrolle, verbesserte Transparenz und die bestmögliche Zusammenarbeit wünschen.

  • Sie können zentralisierte Translation Memorys, Termbanken und Projektdateien auf sichere Weise gemeinsam nutzen.
  • Projekte können optimiert und automatisiert werden, um den Verwaltungsaufwand zu reduzieren.
  • Durch den Zugriff auf Projekt-Dashboards und -Berichte in Echtzeit können Sie fundiertere Entscheidungen treffen.
  • Im Online Editor werden Dateien sicher übersetzt und überprüft, wobei eine gleichzeitige Bearbeitung möglich ist. 
SDL Trados Live Team

Neu! SDL AppStore – jetzt mit direktem Zugriff aus Studio 2021

Personalisieren Sie Studio passend zu Ihrer eigenen Arbeitsweise mit dem einzigen AppStore der Übersetzungsbranche – dem SDL AppStore –, auf den Sie jetzt direkt aus Studio 2021 zugreifen können.

Dank unserer neuen AppStore-Integration stehen Ihnen jetzt über 250 Apps unmittelbar zur Verfügung. Sie können direkt in Studio den AppStore durchsuchen, neue Apps herunterladen und installieren und Ihre installierten Apps auf Aktualisierungsbedarf überprüfen.

Und vergessen Sie nicht, dass Sie Studio durch die Entwicklung eigener Apps weiter anpassen können. In SDL Trados Studio 2021 wurde die API-Integration weiter verbessert. Im Entwicklerzentrum haben Sie offenen Zugriff auf unser Software Development Kit (SDK).

Neu! Zugang zu Foren in der SDL Community

Hilfe und Support sind in Studio 2021 jetzt nur noch einen Klick entfernt. Nützliche Tipps und informativer Austausch sind nun direkt über die Hilfe in SDL Trados Studio zugänglich. So können Sie schnell und einfach Fragen in der SDL Community stellen, nach Antworten suchen und sich mit anderen Anwendern austauschen – ganz bequem in der weltweit größten Übersetzungssoftware-Community.

SDL Trados Studio 2021 Freelance - Features


Discover the key features of SDL Trados Studio Freelance

SDL Trados Studio Freelance provides a wealth of innovative features to help freelance translators create content faster, improve translation quality, simplify project creation and make light work of review. These features combine to accelerate translation speeds by as much as 100%.

Discover the features that make Studio the most popular computer assisted translation (CAT) tool in the world -  trusted by over 270,000 translation professionals.
Increasing Productivity
Maintaining Quality
Project Management
Customization

Translation memory

Translation memory (TM) is at the core of SDL Trados Studio, and is a linguistic database that continually saves your translations as you work for future use. 

The original language is known as the 'source' and the language that you are translating into is known as the 'target' language. These pairs are called 'translation units' (TUs) and are saved to re-use over and over again. This means you never have to translate the same sentence twice. 

The more you add to your translation memory, the faster you can translate subsequent translations, as the ever-growing database provides 'matches' found in your TM. This makes you more productive, saving you time and enabling you to take on more projects.

New! SDL Trados Live

In the office, at home or on the move, translate, review and manage projects wherever you are with SDL Trados Live. Our new cloud solution provides the flexibility to work online or offline, plus secure storage for project resources. By combining Studio 2021 with SDL Trados Live, you can produce high-quality translations, wherever they are.

Neural machine translation

Accessible through Studio, SDL Machine Translation is the perfect, secure solution for freelance translators looking to use the latest in neural machine translation (NMT). Powered by SDL Language Cloud, our NMT provides over 130 language pairs that can be easily used in your translation projects allowing you to deliver projects faster.

On-boarding

From the moment you open Studio, you are guided through what you need to know to get translating quickly. To help new users learn how to use its features, tips, tricks and tutorial videos on how to complete translation tasks within Studio are available on-demand. For more experienced users, this provides an easy way to discover new functionality.

Tell Me

Type a word or phrase describing what you need to do in the 'Tell Me' search field and Studio intelligently suggests commands, options and settings for you to access. Clicking on a suggestion takes you directly to it — cutting out unnecessary keystrokes or searching through menus.

AutoSuggest

AutoSuggest accelerates your translation speed through intelligent suggestions as you type. It offers you words and phrases in the target language from your TMs — including concordance search results, upLIFT Fragment Recall matches and fuzzy matches — as well as from other resources including machine translation and termbases.

Concordance

Concordance search enables you to search the translation memory for a particular word or phrase in both the source and target language.

upLIFT Fragment Recall

upLIFT Fragment Recall delivers automatic, intelligent fragment matches from your translation memories, or sub-segment matches (for example, clauses and individual words) from your TM in both 'fuzzy' and 'no match' scenarios.

upLIFT Fuzzy Repair

upLIFT Fuzzy Repair intelligently uses your trusted resources to repair fuzzy matches, to save you time and get the best match possible. upLIFT Fuzzy Repair can draw from a number of translation sources to perform fuzzy match repair including; machine translation, termbases, legacy and new translation memories.

Alignment

The translation alignment tool matches, from previously translated documents, the source and target language files side-by-side to determine which pairs belong together. This creates powerful translation memories from any file type.

PerfectMatch

PerfectMatch allows you to leverage previously translated bilingual files. It imports the segments and adds them in-context as 100% matches which are locked as approved translations.

Bookmark

Translations can be bookmarked as you work by marking or commenting on any segment. Bookmarks are easy to manage through a separate window, and translators and reviewers can jump to the last edited segment when they open a bilingual file.

Terminology management

Accurate and consistent terminology creates high quality translations, increases productivity by reducing translation rework and helps freelance translators to be more cost-efficient. The most sophisticated terminology solution in the industry, SDL MultiTerm, is included for free when you purchase Studio. MultiTerm can be used as a standalone application or as part of Studio. 

SDL Language Cloud Terminology is our easy-to-use terminology management solution in the cloud which is also available from within Studio for free, or through an annual subscription where termbases can additionally be shared and imported and exported from and to Excel.  Contact us for more information about managing terminology in the cloud.

New! Custom Placeables

In many documents, dates, times, currencies and measurements (also known as Placeables) are not always presented in standard formats, meaning that they may not be recognized in Studio or automatically adjusted according to the target language. Studio 2021 introduces the option to customize your recognition settings for Placeables, so that non-standard formats are recognized immediately.

TM editing and maintenance

Keeping your translation memories (TMs) in the best possible condition assures high quality translations. In Studio's TM view, you can examine up to 1,000 translation units (TUs) per page and quickly navigate to a specific area in your TM. This makes it easy to do any required edits and keep your most prized assets up-to-date with the latest, most accurate translations.

Language specific QA checking

Studio's automated quality assurance (QA) checker highlights potential language errors including punctuation, terminology and inconsistencies. Customize the QA settings for each language pair you work with to increase flexibility and control over QA checks.

Quality Assurance reports

You can configure the settings when running a QA check to enable the report to show the errors you want to see in a report. When you run a QA check on a file, Studio creates the report showing errors in context with the source and target segment, so you can see why there is an error. By clicking on the segment number you can quickly skip from this report to each segment of the file to correct the errors.

New! File type filters and settings

To help make the translation process as simple as possible, SDL remains committed to providing Studio users with the most extensive file format support of any CAT tool. With Studio 2021, freelance translators can work with the fully productized XML2 file filter, enhanced Adobe FrameMaker file filter, email MSG formats and we’ve also introduced support for YAML files.

File type preview

Preview your documents before creating a new translation project using custom or in-built file filters directly from the File Types window – saving time when testing your file types.

Bilingual Excel support

Studio can easily process and recognize multilingual content found within Microsoft® Excel files. Simply specify which columns of the spreadsheet contain the source and target text.

PDF OCR reader

Easily translate scanned PDFs using Studio's default Optical Character Recognition (OCR), Solid Documents, or download the free IRIS OCR plugin from the SDL AppStore for extended support in over 130 different languages.

Merging segments

Ensure your source text is correct by easily merging segments together — even across paragraphs.

Edit source segments

Make quick edits to the source text to fix, for example, a spelling mistake or incorrectly scanned characters.

Spell checking and AutoCorrect

Enjoy greater speed and accuracy with automatic spell-checking and error correction. This works in exactly the same way as Microsoft® Word.

QuickPlace

Apply text formatting, tags, placeables and variable elements such as numbers, dates and times to the text in your target language.

Real-time preview

For common file types, you can easily generate a preview of your document to see how your translation is looking as you type.

QuickMerge

During any stage of the translation process, quickly merge any number of files into a single file.

New! Advanced Display Filters

Studio 2021’s Advanced Display Filter has been upgraded to provide even more ways to segment and display information in the Studio Editor. This powerful search tool enables you to navigate through long documents with ease - helping to streamline your review and sign off process.

Track Changes

Working the same way as Microsoft® Word's Track Changes, you can confidently review and easily accept or decline changes as you go, giving full review control.

Retrofit

Automatically update your bilingual file from a reviewed target file and import the latest changes to your TM to streamline the review process, whilst keeping your TM up-to-date.

Flexible project set up

When you use a project template, setting up a project is fast with everything you need on one easy screen. For new projects, the wizard takes you through the process with a 'metro map' showing where you are in the process. You can define languages, add translation resources and refine project settings. The process is flexible allowing you to skip steps if you don't need them.

Project packages

As a freelance translator, you may receive translation assets in an email from your client, that have been bundled together into a project package. Once you click on the project package, it opens instantly into Studio with everything included so you can start translating. This helps when you have multiple translation assets or when translators share a project.

Painless mid-project updates

Changing or adding translation memories, termbases and other assets after your project is already created is easy to do in one screen. Simply open the project, update the files, details or settings, and if necessary, rerun or change the batch tasks without losing any of the translation work you've already done.

AnyTM

This enables maximum leverage of your translation memories. AnyTM allows you to reverse language direction, add mixed-source language documents or combine a variety of source languages to translate into one source file.

Reporting

Powerful reporting provides detailed translation analysis figures including a breakdown of translation matches and where the matches come from. This provides information that feeds directly into the project planning and budgeting process.

Task sequencing

Automate and customize repetitive tasks to save time and ensure consistent project set-up. With Studio's task sequencing, it is possible to use your ideal automated series of tasks when creating a project. Apply them to project templates which can be assigned to specific customers, areas or types of projects and use your customized sequence when running a single task.
SDL Trados Live App

New! SDL Trados Live mobile app

The SDL Trados Live mobile app is the ideal companion for a busy freelance translator.

If you're a subscriber to SDL Trados Live, our new cloud solution, simply login to the app to quickly and easily start projects, view statistics and keep up-to-date with progress wherever you are — directly from your mobile phone.

The app is available to download for free on the Apple AppStore (iOS) and Google Play Store (Android).

New! SDL Trados Live

SDL Trados Live is the perfect solution for freelance translators that want to optimize the translation process for greater control, visibility and collaboration.

  • Securely share access to centralized translation memories, termbases and project files.
  • Streamline and automate projects to cut down on administration.
  • Make more informed decisions with access to real time project dashboards and reports.
  • Securely translate and review files and allow concurrent editing using the Online Editor. 
SDL Trados Live Team

New! SDL AppStore - now directly accessible from Studio 2021

Personalize Studio to suit your unique way of working with the SDL AppStore - the translation industry’s only app store - now accessible directly from Studio 2021.

Thanks to our new AppStore integration, over 250 apps are now at your fingertips. You can easily search the AppStore, download and install new apps, and check which of your apps need updating - all from within Studio.

And don't forget, you can further customize Studio by developing your own apps. In Studio 2021, the Studio Integration API has been enhanced. Open access to our Software Development Kit (SDK) can be found on the Developer Hub.

New! Access SDL Community Forums

Help and support is now only a click of a button away when working in Studio 2021. The new SDL Forums option on the 'Help' tab takes you straight to the relevant community forum where you can quickly and easily search for answers, raise questions, and discuss and share your ideas with other users in our vibrant SDL Community - the world's largest translation software community.