SDL Trados Studio 2019 Freelance

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Häufig gestellte Fragen (FAQs) zu Studio 2019 Freelance

Was ist Studio 2019?

Studio 2019 ist eine vollständige Übersetzungsumgebung mit Translation Memory-Nutzung. Sie bietet Übersetzern eine Komplettlösung für die Bearbeitung und Überprüfung von Übersetzungen, die Verwaltung von Übersetzungsprojekten, die Pflege unternehmenseigener Terminologie und die Nutzung maschineller Übersetzung (MÜ). Studio 2019 ist auf der gleichen offenen Plattform aufgebaut wie SDL Trados Studio 2017 und verwendet dieselben zweisprachigen Datei-, Translation Memory- und Terminologiedatenbankformate.

Neuerungen in Studio 2019

SDL Trados Studio ist als neues Nutzererlebnis konzipiert und bietet zusätzliche Funktionen und Updates. Dies ermöglicht neuen Anwendern einen schnellen Einstieg, hilft erfahrenen Übersetzern, die leistungsstarken Funktionen optimal zu nutzen, sorgt für beispiellose Produktivität im gesamten Übersetzungsteam und schafft die Voraussetzungen für Übersetzungen in höchster Qualität. 

Studio 2019 umfasst SDL MultiTerm 2019 für branchenführendes Terminologiemanagement.

Wie erhalte ich Studio 2019?

Bestehende Kunden mit aktivem PSMA (Support- und Wartungsvertrag) erhalten ein kostenloses Upgrade auf Studio 2019. Melden Sie sich einfach bei Ihrem SDL Konto an, um das Produkt herunterzuladen.

Bestehende Kunden ohne aktiven PSMA können ein Upgrade erwerben, indem sie unseren Online-Shop besuchen oder sich an ihren Account Manager wenden.

Hinweis: Upgrades von Studio 2014 auf Studio 2019 sind nur noch bis zum 31. Dezember 2018 erhältlich.

Kann ich ein Upgrade von einer älteren Version der Software auf Studio 2019 durchführen?

Bis zum 31. Dezember 2018 können Sie ein Upgrade von Studio 2014, Studio 2015 und Studio 2017 zum Sonderpreis durchführen. 

Nach dem 31. Dezember 2018 können Sie ein Upgrade von Studio 2015 und Studio 2017 durchführen. Die Upgrade-Option für Studio 2014 wird jedoch eingestellt.

Werden ältere Versionen der Software weiterhin von SDL unterstützt?

Studio 2019 ist die vollständig unterstützte Version von SDL Trados Studio. SDL leistet weiterhin begrenzten Support für Studio 2017.

Mit der Veröffentlichung von Studio 2019 beginnt der verlängerte Support für Studio 2015, der am 28. Februar 2019 endet. Danach wird der Support für Studio 2015 eingestellt.

Der Support für Studio 2014, Studio 2011 und Studio 2009 ist bereits eingestellt, diese Versionen werden nicht mehr unterstützt. SDL bietet keine technische Unterstützung, Service Packs oder Hotfixes für eingestellte Versionen.

Kann ich nach einem Upgrade Studio 2019 und ältere Versionen der Software gleichzeitig verwenden?

Das hängt davon ab, von welcher Version Sie das Upgrade durchführen:
  • Einzelplatzlizenz - Studio 2017 Freelance/Professional
    Sofern Sie das Upgrade von Studio 2017 Freelance/Professional machen, können Sie weiterhin Studio 2017 und Studio 2019 auf demselben Rechner ausführen, da die Lizenz für Studio 2019 eine „kombinierte“ Lizenz für beide Versionen ist. Um von dieser Funktionalität profitieren zu können, müssen Sie zuvor Studio 2017 auf das in Kürze verfügbare CU12* aktualisieren.
  • Netzwerklizenz - Studio 2017 Professional
    Netzwerklizenzen können so konfiguriert werden, dass der Lizenzserver mehrere Versionen von Studio bereitstellt (Beispiel: ein Kunde verfügt über zehn Lizenzen, davon können fünf auf Studio 2019 aktualisiert werden, und fünf weiterhin Studio 2017 nutzen), weil mehrere Lizenzen für verschiedene Studio-Versionen parallel ausgeführt werden können. Weitere Informationen dazu erhalten Sie von Ihrem Account Manager.
  • Wenn Ihre ursprüngliche Lizenz für SDL Trados Studio 2014/2015 Professional war und Sie beide Versionen behalten möchten, sollten Sie anstelle eines Upgrades eine Volllizenz erwerben. Bei Lizenzen für Studio 2014/2015 Freelance können Sie Studio 2014/2015 weiterhin ausführen, wenn Sie Ihre Lizenz nach dem Upgrade nicht deaktivieren. Ihre Lizenz für Studio 2014/2015 wird in Ihrem SDL Konto als inaktiv gekennzeichnet und automatisch entfernt, falls die Lizenz aus irgendeinem Grund deaktiviert wird.

*CU steht für kumulatives Update. SDL nimmt fortlaufende Veränderungen und Verbesserungen an den Produkten vor und veröffentlicht Produktverbesserungen und Fehlerbehebungen wie erforderlich. Diese werden in Form kumulativer Updates bereitgestellt und über die Funktion „AutoUpdate“ in SDL Trados Studio und SDL MultiTerm automatisch installiert. Sie werden automatisch benachrichtigt, wenn ein kumulatives Update verfügbar ist.

Wie führe ich ein Upgrade auf Studio 2019 durch?

Der Upgrade-Vorgang ist für alle Benutzer mit einer Einzel- oder Netzwerklizenz gleich.

Wenn Sie ein Upgrade von Studio 2014/2015/2017 auf Studio 2019 durchführen:

1. Deaktivieren Sie Ihre aktuelle(n) Studio 2014/2015/2017-Lizenz(en). Gehen Sie zur SDL Trados Studio-Anwendung. Klicken Sie auf „Hilfe > Produktaktivierung > Deaktivieren“

2. Upgrade der Lizenz über Ihr SDL Konto

  • Melden Sie sich bei Ihrem SDL Konto an und gehen Sie zum Bereich „Lizenzen“.
  • Auf der linken Seite sollten Sie die mit einem gelben Pfeil gekennzeichnete Option „Upgrades“ sehen. Klicken Sie auf das Symbol, um zur Seite „Upgrades“ zu gelangen.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche „Upgrade“, um das Lizenz-Upgrade zu starten. Wenn Sie über mehrere Lizenzen verfügen, wählen Sie bitte die Anzahl der Benutzerlizenzen aus, für die Sie ein Upgrade durchführen möchten.
  • Ein neuer Lizenzcode wird generiert.

3. Aktivierung von Studio 2019. Kopieren Sie den neuen Lizenzcode und fügen Sie ihn zur Aktivierung in die Studio 2019-Anwendung ein.

Hinweis: Nur für Inhaber einer Einzellizenz für Studio 2017 Freelance/Professional

Kunden, die über eine Einzelplatzlizenz verfügen und ein Upgrade von Studio 2017 durchführen, können Ihre neue Studio 2019-Lizenz verwenden, um sowohl Studio 2019 als auch Studio 2017 gleichzeitig auszuführen, da die Lizenz für Studio 2019 eine „zusammengesetzte Lizenz“ ist. Damit dies funktioniert, müssen Sie Studio 2017 auf das neueste CU* aktualisieren.

Hinweis: Nur für Benutzer von SDL Trados Studio Freelance

Wenn Sie beim Upgrade einer älteren Version (2014/2015) von SDL Trados Studio Freelance auf Studio 2019 Freelance die Lizenz der alten Version nicht deaktivieren, können Sie beide Anwendungen gleichzeitig verwenden. Die ältere Version (2014/2015) wird in Ihrem SDL Konto als inaktiv gekennzeichnet und automatisch entfernt, falls die Lizenz aus irgendeinem Grund deaktiviert wird.

*CU steht für kumulatives Update. SDL nimmt fortlaufende Veränderungen und Verbesserungen an den Produkten vor und veröffentlicht Produktverbesserungen und Fehlerbehebungen wie erforderlich. Diese werden in Form kumulativer Updates bereitgestellt und über die Funktion „AutoUpdate“ in SDL Trados Studio und SDL MultiTerm automatisch installiert. Sie werden automatisch benachrichtigt, wenn ein kumulatives Update verfügbar ist.

Welche Systemanforderungen bestehen für Studio 2019?

Studio 2019 unterstützt Microsoft Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10.

Als Mindestanforderungen empfehlen wir einen Computer mit Intel- oder einem anderen kompatiblen Prozessor, 8 GB RAM und einer Bildschirmauflösung von 1024 x 768.

Optimale Leistungen werden mit einem 64-Bit-Betriebssystem, 16 GB RAM, einer SSD-Festplatte und den neuesten Intel- oder anderen kompatiblen Prozessoren erzielt. Eine vollständige Unterstützung von hochauflösenden 4K-Bildschirmen ist geplant und wird in zukünftigen Versionen nach und nach eingeführt. Weitere Informationen zur Behebung von Anzeigefehlern finden Sie in diesem Knowledge Base (KB)-Artikel oder wenn Sie eine App aus dem SDL AppStore ausführen, mit der eine im KB-Artikel beschriebene Fehlerbehebung implementiert wird.

Ist Studio 2019 mit früheren Versionen kompatibel?

Ja, wir bieten volle Kompatibilität in Bezug auf Translation Memorys und zweisprachige Dateien für Studio 2015, 2017 und 2019. 

Translation Memorys und zweisprachige Dateien werden zwar in Studio-Versionen von 2009 bis 2019 kompatibel sein, aber wenn wir weitere Funktionen hinzufügen, kann es zu Abweichungen bei der Verfügbarkeit von Funktionen, bei der Wortzählung und bei Dateitypen kommen, wenn Sie in älteren Versionen von Studio arbeiten. Einige der neuesten Funktionen, wie upLIFT, stehen nur in Studio 2017 und 2019 vollständig zur Verfügung. 

Mit Studio 2019 können Sie TTX-, ITD- und zweisprachige Trados Word-Dateien öffnen und auch mit Translation Memorys aus älteren Versionen von SDL Trados arbeiten. Zusätzlich unterstützt werden Branchenstandards wie TMX (für TMs), TBX (für Terminologiedatenbanken) sowie XLIFF (als Dateiformat für Übersetzungen). Erweiterte Dateiunterstützung für Dateiformate von Unternehmen wie Wordfast ist über den SDL AppStore erhältlich.

Zusammenfassung der Kompatibilitätsdetails von SDL Trados Studio 2019

Studio 2015/2017 Translation Memory (*.sdltm)Studio 2015/2017 (*.SDLXLiff)Legacy TMs (SDLX und Trados 2007)TTXITDZweisprachige Word-Dateien
OffenJaJaUpgrade über Assistenten oder Lesen von AppStore-Plug-insJaJaJa
Speichern/ExportierenJaJaExportieren über TMX, die TM Management-App und zahlreiche andere im SDL AppStore verfügbare AppsJa (wenn das Ausgangsformat eine TTX-Datei ist)Ja (wenn das Ausgangsformat eine ITD-Datei ist)Ja (wenn das Ausgangsformat eine zweisprachige Word-Datei ist)
ErstellenJaJaNur über Legacy-AnwendungenJa, über die kostenlos im SDL AppStore erhältliche TTXIt-App oder über die Legacy Converter-App für ältere WorkflowsNein, nur über SDLX als Teil von SDL Trados 2007 SuiteNein, nur über SDL Trados 2007 Suite Oder über die Legacy Converter-App für ältere Workflows

Ist Studio 2019 mit SDL Passolo 2018 kompatibel?

Sie können Softwarestringlisten aus Passolo 2018 in das SDLXLIFF-Format exportieren, in Studio übersetzen und dann wieder in Passolo 2018 importieren. Passolo 2018 ist für das Senden und Empfangen von SDLXLIFF-Dateien mit Studio 2019 und 2017 kompatibel.

Worin unterscheiden sich Studio 2019 Starter, Studio 2019 Freelance und Studio 2019 Professional?

SDL Trados Studio ist in drei verschiedenen Versionen erhältlich: Starter, Freelance und Professional. Grund hierfür ist die Tatsache, dass freiberufliche Übersetzer in der Regel nicht alle Funktionen der Professional-Vollversion benötigen. Die unterschiedlichen Funktionen der verschiedenen Versionen sind hier aufgeführt.

Was spricht für Studio 2019?

  • SDL Trados Studio ist viel mehr als nur ein Produkt: Es ist eine integrierte Plattform für Lösungen in den Bereichen Übersetzung, Terminologiemanagement, Überprüfung, Projektmanagement und maschinelle Übersetzung
  • Die weltweit größte Übersetzer-Community mit mehr als 250.000 professionellen Übersetzern, bei denen unsere Lösungen bereits im Einsatz sind
  • Direkte lokale Präsenz in 15 Schlüsselmärkten für ein besseres Serviceangebot sowie ein breites Netzwerk aus über 50 Vertriebspartnern
  • Zugriff auf den SDL AppStore und Möglichkeiten zur Erweiterung der Studio-Funktionalität für individuelle Lösungen entsprechend Ihren Anforderungen in Bezug auf Funktionsumfang, Skalierbarkeit und Budget
  • Erstklassiges Nutzererlebnis mit nützlichen Tipps und Videos für den Einstieg und „Tell Me“-Technologie für den schnellen und einfachen Zugriff auf Funktionen und Einstellungen
  • Umfassende Unterstützung für gängige Dateiformate und Übersetzungsumgebungen anderer Unternehmen
  • Optimale Nutzung von Translation Memorys dank upLIFT-Technologie
  • Umfassende kostenlose Schulungsmöglichkeiten und Seminare in über 20 Städten der Welt
  • Kostenlose Webinare und webbasierte Infomaterialien
  • Die Support-Infrastruktur eines erfolgreichen internationalen Unternehmens für Stabilität und Sicherheit
  • SDL Trados Studio ist eine der Schlüsselkomponenten einer einmaligen Palette an Sprachtechnologielösungen, die Sie Ihren Geschäftsanforderungen entsprechend skalieren können

Was ist das SDL AutoSuggest Creator Add-on?

In Studio 2019 Freelance und Freelance Plus können beim Übersetzen SDL AutoSuggest-Wörterbücher verwendet werden, die von anderen Anwendern erstellt wurden.

Zum Erstellen eines eigenen SDL AutoSuggest-Wörterbuchs benötigen Sie entweder das SDL AutoSuggest Creator Add-on oder SDL Trados Studio Professional. Mit jeder dieser beiden Komponenten können Sie SDL AutoSuggest-Wörterbücher erstellen.

Was ist SDL MultiTerm?

SDL MultiTerm ist ein Terminologiemanagement-Tool und beim Kauf von Studio 2019 im Lieferumfang enthalten. Es bietet einen zentralen Zugriffspunkt zur Speicherung und Verwaltung von Terminologie. Damit können vom Original bis zum übersetzten Dokument Konsistenz und hohe Qualität gewährleistet werden.

Was ist der SDL AppStore?

SDL AppStore ist der Online-AppStore für SDL Trados Studio und SDL MultiTerm. 

  • Laden Sie Apps herunter, um die Funktionalität Ihrer SDL Software zu erweitern. Der Download einer App ist ganz unkompliziert. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Herunterladen“, melden Sie sich bei Ihrem SDL Konto an und folgen Sie den Installationsanweisungen.
  • Machen Sie mit beim SDL AppStore-Entwicklerprogramm. Wenn Sie Erfahrung als Entwickler haben, können Sie bei unserem Entwicklerprogramm mitmachen und das Software Development Kit (SDK) nutzen. Damit können Sie Ihre eigenen Apps für die interne Verwendung erstellen oder diese dem SDL AppStore hinzufügen.

Live Chat

Frequently asked questions for SDL Trados Studio 2019 Freelance

What is SDL Trados Studio 2019?

+
SDL Trados Studio 2019 is a complete software environment utilizing a translation memory. It allows language professionals to edit or review translations, manage translation projects, organize terminology and connect to machine translation. SDL Trados Studio 2019 is built on the same open platform as SDL Trados Studio 2017 and uses the same bilingual file, translation memory and termbase formats.

What's new in SDL Trados Studio 2019?

+

SDL Trados Studio has evolved to bring you a new experience, with additional features and updates to transform how new users get up and running, help experienced users make the most of the powerful features, ensure new levels of productivity for the whole translation team and help in delivering unrivalled quality in your translations. 

SDL Trados Studio 2019 also includes SDL MultiTerm 2019 for best-in-class terminology management.

How do I get SDL Trados Studio 2019?

+

Existing customers with an active PSMA (support and maintenance agreement) receive a free upgrade to Studio 2019. This can be downloaded from your SDL Account.

Existing customers who don’t have an active PSMA can purchase an upgrade through our online shop, or by contacting their Account Manager.

Please note: Customers who wish to upgrade from Studio 2014 to Studio 2019 will be able to purchase an upgrade until 31st December 2018.

Can I upgrade to Studio 2019 from older versions of the software?

+

Until 31st December 2018 you can benefit from special upgrade pricing, from Studio 2014, 2015 and 2017. 

After 31st December 2018, you will be able to upgrade from Studio 2015 and Studio 2017, however the upgrade path from Studio 2014 will be closed.

Will older versions of the software still be supported by SDL?

+

SDL Trados Studio 2019 is the fully supported release of SDL Trados Studio. SDL continues to support Studio 2017 as the limited support release.

Following the release of Studio 2019, SDL has moved Studio 2015 to an extended support period that will end on 31st December 2018, after which it will be moved to a retired state.

SDL Trados Studio 2014, 2011 and 2009 are in retired state and are no longer supported. SDL does not provide technical assistance, issue service packs or hot fixes for retired releases.

When I upgrade, can I have SDL Trados Studio 2019 installed along with older versions of the software?

+
This will vary depending on what version you are upgrading from:
  • If your original license was for Studio 2014/2015 Professional and you want to retain both versions, you should consider purchasing a full license instead of an upgrade. 
    For Studio 2014/2015 Freelance licenses you can continue to run the Studio 2014/2015 application if you do not deactivate your license after upgrading. Your previous Studio 2014/2015 license will be marked as inactive in your SDL Account and will be automatically removed if, for any reason, the license is deactivated.
  • If your original license was for Studio 2017 Freelance/Professional, you will be able to run Studio 2017 and Studio 2019 on the same machine, as the license for Studio 2019 is a 'compound license'. For this to work, you will need to update Studio 2017 with the most recent CU*12 (available from August 3rd, 2018) and it will then accept your new Studio 2019 license. Note that this is for Single license owners only and will not work for a Network license. Network licenses can be configured in such a way that multiple versions of Studio can be served by the same license server, since it can run multiple licenses for different Studio versions in parallel. Contact your account manager for details.

*CU stands for cumulative update. At SDL we are constantly reviewing and improving our products and release enhancements and hotfixes as and when required. These are bundled into cumulative updates that are installed automatically using the AutoUpdate functionality in SDL Trados Studio and SDL MultiTerm. You will be notified by the software automatically when a cumulative update is available.

How do I upgrade to SDL Trados Studio 2019?

+

The upgrade process is the same for all users owning a Single or Network license(s).

If you already have Studio 2014/2015/2017 and you upgrade to Studio 2019, you need to:

1. Deactivate your current SDL Trados Studio 2014/2015/2017 license(s). To do this, go to your SDL Trados Studio application. Click on Help > Product Activation > Deactivate

2. Upgrade your license from your SDL Account

  • Login to your SDL Account and go to the Licenses section.
  • On the left hand side you should see “Upgrades” available, marked with a yellow arrow icon. Click on the icon and you will be able to see the Upgrades page.
  • Click on the Upgrade button to process the license upgrade. If you have several licenses, please mind that you need to choose the number of user licenses which you wish to upgrade.
  • A new licensing code will be generated.

3. Activate your Studio 2019. Copy the new licensing code and paste it in the Studio 2019 application to activate it.

Note: SDL Trados Studio 2017 Freelance/Professional Single license owners only

Customers upgrading from Studio 2017 with a single license will be able to use their new Studio 2019 license to run both Studio 2019 and Studio 2017 at the same time, as the license for Studio 2019 is a 'compound license'. For this to work, you will need to update Studio 2017 with the most recent CU*.

Note: SDL Trados Studio Freelance Edition users only

Customers upgrading their SDL Trados Studio Freelance Edition to Studio 2019 Freelance who don’t deactivate their license can continue to run the Studio 2014/2015 application alongside Studio 2019. Your previous version (2014/2015) will be marked as inactive in your SDL Account and will be automatically removed if, for any reason, the license is deactivated.

*CU stands for cumulative update. At SDL we are constantly reviewing and improving our products and release enhancements and hotfixes as and when required. These are bundled into cumulative updates that are installed automatically using the AutoUpdate functionality in SDL Trados Studio and SDL MultiTerm. You will be notified by the software automatically when a cumulative update is available.

What are the system requirements for SDL Trados Studio 2019?

+

SDL Trados Studio 2019 supports Microsoft Windows 7, Windows 8.1 and Windows 10.

As a minimum requirement, we recommend an Intel or compatible CPU-based computer with 8 GB RAM and a screen resolution of 1024x768.

For optimum performance, we recommend a 64-bit operating system, 16 GB RAM, an SSD drive and a recent Intel or compatible CPU. Full support for 4K hi-resolution screens is planned and will be implemented incrementally in future releases. You can find more information on how to deal with display issues in this Knowledge Base (KB) article or by running an application from the SDL AppStore which implements a fix, mentioned in the KB article.

Is Studio compatible with previous versions?

+

Yes, we offer full compatibility in terms of translation memory and bilingual files across Studio 2015, 2017 and 2019. 

Although translation memories and bilingual files are compatible across Studio versions from 2009 to 2019, as we continue to add more features, there are potential discrepancies in feature availability, word counts and file types when working in older versions of Studio. Some of the latest features such as upLIFT are only fully available in Studio 2017 and 2019. 

SDL Trados Studio 2019 will enable you to open TTX, ITD files and old Trados Word bilingual files, as well as use translation memories from older versions of SDL Trados Studio. It also features support for industry standards such as TMX (for translation memories), TBX (for terminology databases) and also XLIFF (as a file format for translation). Extended file type support is also available via the SDL Appstore for third party formats such as Wordfast.

Studio 2019 is compatible with GroupShare 2017 (all versions) and GroupShare 2015. We strongly recommend using the latest released versions of GroupShare 2017 and 2015. For details on latest releases, see our Knowledge Base for GroupShare 2017 SR1 and GroupShare 2015.

Summary of compatibility details for SDL Trados Studio 2019


Studio 2015/2017 Translation Memory (*.sdltm)Studio 2015/2017 (*.SDLXLiff)Legacy TMs (SDLX and Trados 2007)TTXITDWord Bilingual
OpenYesYesUpgrade through wizard or read through app store pluginsYesYesYes
Save / ExportYesYesExport through TMX, TM Management app and various other apps available through the SDL AppStoreYes (if the source is ttx)Yes (if the source is ITD)Yes (if the source is bilingual doc)
CreateYesYesOnly through the legacy applicationsThrough TTXIt app – available free on the SDL AppStore or use Legacy Converter app for enabling legacy workflows.No, only through SDLX provided as part of SDL Trados 2007 SuiteNo, only through SDL Trados 2007 Suite. Or use Legacy Converter for enabling legacy workflows

Summary of Server Compatibility for SDL Trados Studio 2019

Studio 2019 is compatible with GroupShare 2017 (all versions) and GroupShare 2015. We strongly recommend using the latest released versions of GroupShare 2017 and 2015. For details on latest releases, see our Knowledge Base for GroupShare 2017 SR1 and GroupShare 2015.


SDL Trados GroupShare TM (TM Server 2017)SDL Trados GroupShare Projects (Project Server 2017)SDL Trados GroupShare Terminology (MultiTerm Server 2017)SDL Trados GroupShare 2017
SDL Trados Studio 2019YesYesYesYes

Will there be a Groupshare release? If so, when will it take place?

+

Based on our customers’ feedback, we are changing the release pattern of SDL Trados GroupShare. We will release more frequent updates via cumulative updates and, where necessary, service releases instead of full major releases. This helps our customers to have full re-installations less frequently than now. Against this background, there are no planned major releases in 2018 for GroupShare, effectively decoupling the GroupShare release cadence from SDL Trados Studio. Since Studio 2019 is fully compatible with GroupShare 2017 and 2015, you will be able to continue working with that version. At the end of 2017, we released GroupShare 2017 SR1 with a number of key new features which include the SDL Online Editor, upLIFT for server-based TMs, and a new and more refined web user experience. Moving forward in 2018, we will enhance that release with a number of cumulative updates.

Will Studio 2019 be compatible with Passolo?

+

It is possible to export software string lists from SDL Passolo 2018 to SDLXLIFF format for translation in Studio, and then re-import them. SDL Passolo 2018 is compatible with both Studio 2019 and 2017 for sending and receiving SDLXLIFF files.

What is the difference between Studio 2019 Starter, Studio 2019 Freelance and Studio 2019 Professional Editions?

+
SDL Trados Studio is available in three different editions: Starter, Freelance and Professional. The reason behind having separate editions is that freelance translators do not usually require all the functionality within the full Professional license. To see the differences between the different editions please visit this page.

Why should I invest in Studio 2019?

+
  • SDL Trados Studio is more than just a product — it's an integrated platform of translation, terminology management, review, project management and machine translation solutions
  • Largest translation community in the world with over 250,000 translation professionals already using our solutions
  • Local direct presence in 15 key markets to better serve you, combined with a wide network of over 50 resellers to ensure we are always close when you need us
  • Access to the SDL AppStore and the ability to extend Studio functionality to provide tailored solutions to meet your needs in terms of capabilities, scalability and budget
  • First class user experience with useful tips and videos for on-boarding and 'Tell Me' technology to access features and settings quickly and easily
  • Widest support for industry file formats and third-party translation environments
  • Best leverage from translation memories with upLIFT technology
  • Extensive free education opportunities and seminars delivered at more than 20 cities around the world
  • Free webinars and web-based resource centre
  • Support infrastructure of a successful global organization to ensure stability and confidence
  • SDL Trados Studio is one of the key components of an unrivalled range of Language Technology solutions which can scale with your business needs.

What is SDL AutoSuggest Creator add-on?

+

With SDL Trados Studio 2019 Freelance and Freelance Plus, it is possible to use SDL AutoSuggest when translating, provided that an SDL AutoSuggest dictionary is supplied to you by somebody who can create a dictionary.

To create an SDL AutoSuggest dictionary you either need SDL AutoSuggest Creator Add-on or SDL Trados Studio Professional. With either, it is possible to create SDL AutoSuggest dictionaries.

What is SDL MultiTerm?

+

SDL MultiTerm is a terminology management tool which is included with SDL Trados Studio 2019. It provides one central location to store and manage terminology. It ensures consistent and high-quality content from source through to translation.

What is SDL AppStore?

+

SDL AppStore is the online app store for SDL Trados Studio and SDL MultiTerm. 

  • Download apps to extend the functionality of your SDL software - Downloading an app is easy. Just click on the download button, sign into your SDL Account and follow the installer instructions, it's as simple as that.
  • Join the SDL AppStore Developer Program - If you have developer experience then you can download our Software Development Kit (SDK) and build your own apps for your internal use or to add to the SDL AppStore.