SDL Trados Studio

SDL Trados Studio

Ihr komplettes Übersetzungs-Toolkit

Übersetzungssoftware

Unser CAT-Tool SDL Trados Studio wird von über 250.000 Übersetzungsprofis verwendet und bietet eine Reihe leistungsstarker Funktionen für die schnelle und einfache Abwicklung von Projekten.

Das Translation Memory (TM) ist das Kernstück von SDL Trados Studio. Übersetzte Inhalte werden darin gespeichert und können anschließend wiederverwendet werden, wodurch Sie den Übersetzungsprozess beschleunigen und hochwertige Qualität gewährleisten.


Sehen Sie sich das 5-minütige Einführungsvideo an.

Welche Vorteile bietet SDL Trados Studio?

Alle Projekttypen bearbeiten

Es steht eine umfassende Auswahl an Sprachoptionen zur Verfügung, darunter alle von Microsoft Windows 8.1–10 unterstützten Sprachkombinationen. Und Sie können mit einer Vielzahl von Dateitypen arbeiten – von Microsoft Word bis zu Adobe InDesign. Übersetzen Sie SDL Trados GroupShare-Projekte, indem Sie direkt von Ihrem Studio-Desktop aus die Verbindung zum GroupShare-Server herstellen.

Konsistente, hochwertige Übersetzungen:

Nutzen Sie unser Terminologiemanagement-Tool SDL MultiTerm und automatische Qualitätssicherungsprüfungen mit QA Checker in SDL Trados Studio, um die Konsistenz Ihrer Übersetzungen zu gewährleisten. Pflegen Sie Ihre wertvollen Translation Memorys mühelos in Studio.

Freelance und Professional

SDL Trados Studio ist in zwei Versionen erhältlich, die auf die spezifischen Anforderungen von Übersetzern bzw. Sprachdienstleistern abgestimmt sind.

SDL Trados Studio Freelance ist die bei freiberuflichen Übersetzern beliebteste Version und umfasst alle Tools, die zum Übersetzen und Überprüfen benötigt werden.

SDL Trados Studio Professional bietet zusätzliche Funktionen für Sprachdienstleister und Unternehmen, welche die Arbeit mit einer unbegrenzten Anzahl von Sprachen, die Verwaltung von Übersetzungsprojekten und das Ausführen von Studio-Lizenzen in einem Netzwerk ermöglichen.

Wählen Sie die ideale Studio-Version für Ihre Anforderungen aus und beginnen Sie noch heute mit dem Übersetzen.

SDL Trados Studio 2019 ist da!

Wenn Sie die neueste Version der weltweit beliebtesten Übersetzungssoftware öffnen, entdecken Sie gleich ein besseres Nutzererlebnis!

Die neue My SDL Trados-App

Laden Sie Ihre persönliche mobile Informationsquelle für SDL Trados Studio herunter. Mit der My SDL Trados-App bleiben Sie immer auf dem Laufenden über die neuesten SDL Nachrichten und Informationen zu SDL Trados Studio-Produkten und haben Zugriff auf alle Studio-Infomaterialien. Lassen Sie sich diese Möglichkeit zur Verbesserung Ihrer CAT-Tool-Übersetzungsproduktivität nicht entgehen.

Das sagen Benutzer von SDL Trados Studio

Nora Diaz
Nora Diaz
Freiberufliche Übersetzerin und Dolmetscherin
Das schlagendste Argument für Studio ist meiner Meinung nach, dass es einfach eine vernünftige Geschäftsentscheidung ist. Wer als Freiberufler ganz vorne mitspielen will, braucht marktführende Tools. Viele größere Kunden vergeben ihre Aufträge nur an Freiberufler, die mit Studio arbeiten. Die Anschaffung von Studio ebnet Ihnen also den Weg für neue Geschäftschancen. Wer die Zeit und das Geld investiert, ein branchenführendes Tool wie Studio zu kaufen und sich darin einzuarbeiten, zeigt potenziellen Kunden, dass er seinen Beruf ernst nimmt.
Alexandros Tsouris
Alexandros Tsouris
Freiberuflicher Übersetzer
Seitdem ich mit Studio arbeite, habe ich deutliche Produktivitätssteigerungen verzeichnen können. Durch die optimale Vorbereitung von Projekten, die Erstellung relevanter Terminologiedatenbanken, die Wiederverwendung von Translation Memorys und das Durchführen eines Alignments von älteren Dokumenten für neue Übersetzungen bin ich viel schneller und leistungsfähiger geworden.
Emma Goldsmith
Emma Goldsmith
Medizinische Übersetzerin
SDL Trados Studio ist ein wesentlicher Teil meines Workflows. Dank Studio habe ich alles, was ich brauche: konsistente Terminologie, Zugriff auf abgeschlossene Projekte, schnellere Eingabe und Qualitätsprüfung direkt beim Übersetzen. Da ich SDL Trados Studio seit der Erstveröffentlichung im Jahr 2009 fast täglich benutzt habe, kann ich bestätigen, dass das Tool gleich von Beginn an intuitiv zu verwenden ist. Noch besser ist es jedoch, wenn man sich mit den vielseitigen tiefer greifenden Funktionen vertraut gemacht hat.
Anna Cribley
Anna Cribley
Freiberufliche Übersetzerin
Ich nutze laufend Terminologiedatenbanken und Translation Memorys und kann meinen Kunden dadurch qualitativ hochwertige Übersetzungen liefern.
Jadwiga Ruchlewska
Jadwiga Ruchlewska
Freiberufliche Übersetzerin
Es wirkt wahre Wunder. Wenn ich in einem Satz einen Begriff oder eine längere Formulierung finde, die ich schon einmal übersetzt habe, werden diese extrahiert, und ich kann einfach darauf klicken und sie in den neuen Satz einfügen. Dadurch arbeite ich viel schneller!
Patrizia Pasquazi
Patrizia Pasquazi
Freiberufliche Übersetzerin
Studio ist ein überzeugendes Produkt, das zusammen mit umfassenden Informationen bereitgestellt wird. So können Übersetzer unabhängig von ihrem Erfahrungsniveau und ihrem Know-how die Software nutzen. Wie üblich ließ sich das Upgrade problemlos und mit einigen wenigen Klicks durchführen. Die Informationen, die zu neuen Studio-Versionen bereitgestellt werden, sind stets sehr hilfreich. So gibt es beispielsweise verschiedene Apps zur Steigerung der Produktivität sowie Webinare, in denen die neuen Funktionen von Studio vorgestellt und erläutert werden.
Jesse Good
Jesse Good
Übersetzer
So viele Funktionen wie Trados Studio bietet kein anderes CAT-Tool. Dank dem Entwicklerprogramm ist Trados Studio das einzige CAT-Tool, das ich kenne, das vollständig anpassbar ist. Durch diese Konfigurierbarkeit fügt sich Trados Studio in jeden Übersetzungs-Workflow ein.
Lucia Horea
Lucia Horea
Freiberufliche Übersetzerin
SDL Trados Studio Freelance ist mir dabei besonders positiv aufgefallen, weil es mit zahlreichen Funktionen aufwartet, die speziell für die Steigerung der Produktivität entwickelt wurden, z. B. AdaptiveMT, die innovative Funktion zur maschinellen Übersetzung, und der MÜ-Service Language Cloud. Außerdem konnte ich meine Übersetzungsprozesse dank der neuen Translation Memory-Technologie „LookAhead“ erheblich verbessern, bei der die gefundene Übersetzung automatisch ins jeweils nächste Segment eingetragen wird.
Brahim Ghoul
Brahim Ghoul
Freiberuflicher Übersetzer
Beim Übersetzen spielt die Konsistenz eine entscheidende Rolle. SDL Trados hat mir dabei geholfen, in Bezug auf die Terminologie und den Stil qualitativ hochwertige Arbeit abzuliefern – was mit einfacheren Übersetzungstools nahezu unmöglich ist. Trados ist vor allem bei größeren Projekten äußerst hilfreich, und ich danke SDL für diese praktische Softwarelösung.

Live Chat

SDL Trados Studio 2019 is here!

Discover a whole new experience from the moment you first open the latest version of the world's most trusted CAT tool!

New Experience. Better Results.

Translation productivity software

SDL Trados Studio, the Computer Assisted Translation (CAT) tool used by over 250,000 translation professionals, provides a range of sophisticated features to help you complete projects more quickly and easily.

Translation memory (TM) is at the heart of SDL Trados Studio and works by recycling previously translated content so that you can complete translations projects faster, while maintaining high quality.

Watch this video to learn more about our translation productivity solutions

Why SDL Trados Studio?

Deliver projects faster: Powerful translation memory technology maximizes reuse of previous translations. Innovative features, such as AutoSuggest predictive typing and our SDL Language Cloud machine translation engines, accessed from within Studio, will also enable you to speed up translation work. 
Receive jobs from anyone: Translate in a comprehensive selection of language options, including all language combinations supported by Microsoft Windows 8.1–10. And you can work with the widest range of file types - from Microsoft Word to Adobe InDesign. Translate SDL Trados GroupShare projects by connecting to GroupShare server from your Studio desktop.
Ensure consistent, high quality translations: Use our terminology management tool, SDL MultiTerm and automatic quality assurance (QA) checks within Studio to help ensure consistency throughout your translations. Maintain your valuable translation memories with ease in Studio.

Freelance and Professional

SDL Trados Studio is available in two editions tailored for the specific needs of individual translators and companies such as Language Service Providers (LSP).

SDL Trados Studio Freelance is the most popular edition for freelance translators, providing all the tools needed to translate and review work.

SDL Trados Studio Professional offers additional functionality for companies, allowing you to work with unlimited languages, manage translation projects and run Studio on a network.

SDL Trados Studio 2019 is here!

Discover a whole new experience from the moment you first open the latest version of the world's most trusted CAT tool!

The new My SDL Trados app

Download your personal mobile resource for SDL Trados Studio. The My SDL Trados app allows you to stay in touch with the latest SDL news, SDL Trados Studio product information and have all the Studio resources you need in one place. Don't miss out on another way to improve your CAT tool translation productivity.

What Studio users are saying

  • Nora Diaz
    Freelance Translator and Interpreter
    I think the simplest reason to choose Studio is that it's a solid business decision. As a freelancer, if you want to play in the Big Leagues, you need Big League tools. Having Studio is a basic pre-requisite to be considered for jobs with many large clients, so Studio will open opportunities for you that you wouldn't have access to otherwise. Investing the time and money needed to own and become proficient in an industry-leading tool such as Studio tells potential customers that you take this profession seriously.
  • Alexandros Tsouris
    Freelance Translator
    Now that I have started working with Studio, I have seen a huge difference in my productivity! Spending some time to properly prepare a project, building relevant termbases, leveraging translation memories and aligning legacy documents to build new ones, have made me much faster and more efficient.
  • Emma Goldsmith
    Medical Translator
    SDL Trados Studio is an essential part of my workflow. With Studio, I have everything I need: terminology consistency, reference to past jobs, faster typing and QA checking as I go. After using SDL Trados Studio almost every day since its launch in 2009, I can assure you that it’s easy to use from scratch, but much more satisfying when you get to know all the ins and outs.
  • Anna Cribley
    Freelance Translator
    I use termbases and translation memories all the time and that helps me deliver high quality translations to my clients.
  • Jadwiga Ruchlewska
    Freelance Translator
    It just works miracles. When I find a term or a longer phrase in a sentence that I have translated before, it just extracts it and I can just click and insert it into the new sentence, so it does really speed up my work a lot.
  • Patrizia Pasquazi
    Freelance Translator
    Overall, Studio is a great product that comes with a comprehensive package of information, helping people of all levels of experience and skills to use the software. As always, the whole upgrade process was very easy and done in a few clicks. The resources that are provided with new Studio versions are always extremely helpful, including various apps that increase productivity and webinars where new features of Studio are introduced and explained.
  • Jesse Good
    Translator
    You cannot find all of the features that Trados Studio has in any other CAT tool. With the developer program, Trados Studio is the only CAT tool I know that you can fully customize. With its customizability, Trados Studio can fit into any translation workflow.
  • Lucia Horea
    Freelance Translator
    SDL Trados Studio Freelance has stood out to me in particular through its wide array of features which are specifically designed to boost the productivity of my work as a translator, such as its new transformational machine translation, AdaptiveMT, and its Language Cloud machine translation service. In addition, my translation process has been significantly improved by the new LookAhead translation memory technology, which automatically fills in the next segment for me before I have even had time to think about it!
  • Brahim Ghoul
    Freelance Translator
    One of the most important things when it comes to translation is consistency. SDL Trados has helped me produce high-quality work regarding terminology and style in ways that are almost impossible to achieve using more basic tools. That comes in handy when dealing with large projects, and I warmly thank SDL for this convenient software solution.
Sign up to receive the latest news from SDL