SDL Trados Live

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Häufig gestellte Fragen zu SDL Trados Live

Was ist SDL Trados Live?

SDL Trados Live ist die neue, innovative Übersetzungscloud von SDL. Ihre eigene Übersetzungscloud und SDL Trados Studio, die bei Übersetzung, Projektmanagement und Review nahtlos zusammenarbeiten. Ob einzelner Übersetzer oder Projektmanager für ein großes Team – jeder kann von dieser leistungsstarken Kombination profitieren und mit der neuen Arbeitsweise noch schneller hochwertige Übersetzungen liefern.

Wie erhalte ich SDL Trados Live?

SDL Trados Live wird als Abonnementpaket angeboten. Derzeit stehen zwei unterschiedliche Abonnementpakete zur Verfügung:

SDL Trados Live Essential-Abonnementpaket

Alle Nutzer von SDL Trados Studio 2021 erhalten beim Kauf von Studio 2021 automatisch ein auf 12 Monate beschränktes Einsteiger-Abonnementpaket namens SDL Trados Live Essential. Nach Ablauf des kostenlosen Abonnements können Sie SDL Trados Live über ein kostenpflichtiges Jahresabonnement weiter nutzen. 

Es ist nicht möglich SDL Trados Live Essential als eigenständiges Abonnement ohne SDL Trados Studio 2021 zu erwerben.

SDL Trados Live Team-Abonnementpaket

Das SDL Trados Live Team-Abonnementpaket bietet Ihnen sogar noch mehr Cloudfunktionen, sodass Sie die Lösung flexibel an ihre veränderten geschäftlichen Anforderungen anpassen können. Sie können das SDL Trados Live Team-Abonnementpaket auch unabhängig vom Erwerb einer Lizenz für SDL Trados Studio 2021 beziehen. Erfahren Sie hier mehr über SDL Trados Live Team.

Wie greife ich auf SDL Trados Live zu?

SDL Trados Live ist eine browserbasierte Anwendung, auf die Sie über Smartphones, Tablets, Windows-PCs und Mac-Computer zugreifen können. Darüber hinaus stehen Ihnen die Cloudfunktionen von SDL Trados Live in SDL Trados Studio auf Ihrem Desktop oder Laptop zur Verfügung. In diesem Video erfahren Sie weitere Einzelheiten zum Arbeiten mit SDL Trados Live in der Cloud.

Wie greife ich auf mein Konto für SDL Trados Live zu?

Sie können über diesen Link auf Ihr SDL Trados Live-Konto zugreifen.

Woher weiß ich, wann mein SDL Trados Live-Abonnement ausläuft?

Das Ablaufdatum für Ihr aktuelles Abonnement wird Ihnen in Ihrem SDL Trados Live-Konto angezeigt:

Schritt 1: Sie können über diesen Link auf Ihr SDL Trados Live-Konto zugreifen.

Schritt 2: Klicken Sie rechts oben auf dem Bildschirm auf das Kontosymbol und wählen Sie die Option ‚Konto verwalten‘ aus.

Schritt 3: Auf der folgenden Seite wird unter ‚Ablaufdatum für Abonnement‘ das Datum angezeigt, an dem Ihr Abonnement abläuft.

Nachdem Ihr kostenloses 12-monatiges Probeabonnement für SDL Trados Live Essential abgelaufen ist, können Sie Ihr Jahresabonnement kostenpflichtig verlängern und so weiterhin alle Vorteile von SDL Trados Live Essential nutzen. 

Welche Browser sind mit SDL Trados Live kompatibel?

SDL Trados Live wird von den aktuellen Versionen von Google Chrome, Microsoft Edge, Mozilla Firefox und Safari unterstützt. 

Auf wie vielen Geräten kann ich SDL Trados Live nutzen?

Dies hängt davon ab, für welches SDL Trados Live-Abonnement Sie sich entschieden haben. 

Nutzer des SDL Trados Live Essential-Abonnements haben über zwei Geräte gleichzeitig Zugriff auf SDL Trados Live, z. B. über einen Laptop oder ein Smartphone. Wenn Sie SDL Trados Live auf einem weiteren Gerät nutzen möchten, können Sie Ihre registrierten Geräte über Ihr SDL Trados Live-Konto verwalten. 

Was ist die neue mobile App von SDL Trados Live?

Mit der neuen mobilen App SDL Trados Live können Sie Ihre Übersetzungsprojekte von überall aus verwalten, egal wo Sie gerade sind. So können Sie neue Projekte erstellen, Ihren Übersetzungsfortschritt verfolgen, Liefertermine prüfen und vieles mehr – ganz bequem von unterwegs aus. Die App kann kostenlos aus dem Google Play Store oder Apple App Store heruntergeladen werden. Weitere Informationen zur SDL Trados Live App finden Sie hier.

Wie sicher ist SDL Trados Live?

Ist es möglich, die in SDL Trados Live gespeicherten Übersetzungsressourcen und Projekte gemeinsam mit anderen Nutzern zu verwenden?

SDL Trados Live Essential enthält keine Funktionen zur Freigabe von Projekten. Wenn Sie Ihre Ressourcen und Projekte gemeinsam mit anderen benutzen möchten, können Sie Ihr Abonnement auf SDL Trados Live Team upgraden. Erfahren Sie hier mehr über SDL Trados Live Team.

Kann ich ein SDL Trados Live Essential-Abonnement nutzen, um mit anderen Versionen von SDL Trados Studio auf Cloudfunktionen zuzugreifen?

Das SDL Trados Live Essential-Abonnement ist ausschließlich mit SDL Trados Studio 2021 kompatibel, der aktuellen Version unserer Übersetzungssoftware (CAT-Tool).

Wo befindet sich der Serverstandort für SDL Trados Live?

Der Serverstandort für SDL Trados Live und SDL Language Cloud befindet sich in Frankfurt am Main

SDL Trados Live

Frequently Asked Questions

Frequently asked questions about SDL Trados Live

What is SDL Trados Live?

SDL Trados Live is the new and innovative translation productivity cloud from SDL. It works seamlessly with SDL Trados Studio to bring you a uniquely powerful translation, project management and revision experience that can transform the way you work. Everyone, from individual translators to project managers running large teams, can utilize this dynamic combination to create a way of working that delivers higher quality translations, faster.

How do I get SDL Trados Live?

You can access SDL Trados Live through a subscription package. There are currently two subscription packages available:

SDL Trados Live Essential subscription package

All SDL Trados Studio 2021 users will automatically receive a free 12 month entry-level subscription package called SDL Trados Live Essential when they first purchase Studio 2021. After this time, you will be able to purchase an annual subscription to continue using SDL Trados Live. 

You cannot purchase an SDL Trados Live Essential subscription on its own, without SDL Trados Studio 2021.

SDL Trados Live Team subscription package

Our SDL Trados Live Team subscription package offers even more cloud capabilities, so you can grow this solution as your business needs evolve. You can purchase an SDL Trados Live Team subscription without purchasing an SDL Trados Studio 2021 license should you wish. Find out more about SDL Trados Live Team here.

How do I use SDL Trados Live?

SDL Trados Live can be accessed through a browser on smartphones, tablets, Windows PCs and Macs. You can also access SDL Trados Live’s cloud capabilities through SDL Trados Studio on your desktop or laptop. If you wish to learn more about working in the cloud with SDL Trados Live, please watch this video.

How do I access my SDL Trados Live account?

You can access your SDL Trados Live account by clicking here.

How do I know when my SDL Trados Live subscription is coming to an end?

You can view when your current subscription is due to end by accessing your SDL Trados Live account:

Step 1: Login to your SDL Trados Live account by clicking here.

Step 2: Click on your account icon in the top right hand of the screen and select ‘Manage Account’

Step 3: On this page, you will see a section entitled ‘Subscription expiry date’ detailing the date your subscription is due to expire

Once your 12 month free subscription to SDL Trados Live Essential has come to an end, you will be able to pay for an annual subscription that will allow you to continue receiving all of the benefits of SDL Trados Live Essential. 

What browsers will SDL Trados Live work with?

SDL Trados Live is supported on the latest versions of Google Chrome, Microsoft Edge, Mozilla Firefox and Safari. 

How many devices can I use SDL Trados Live on?

This will depend on what SDL Trados Live subscription you have. 

For those with an SDL Trados Live Essential subscription, you will be able to access SDL Trados Live on two devices; for example, on your laptop and smartphone. Should you wish to use SDL Trados Live on another device, you will be able to manage your registered devices from your SDL Trados Live account

What is the SDL Trados Live mobile app?

The new SDL Trados Live mobile app gives you the flexibility to manage your translation projects wherever you are – create new projects, track your translation progress, check project due dates and lots more while out and about. The app can be downloaded for free from the Google Play and Apple app stores. For more information on the SDL Trados Live app, click here.

How secure is SDL Trados Live?

For information on security or privacy, please refer to the security whitepaper which can be found here.

Can I share my translation resources and projects stored in SDL Trados Live with other people?

The SDL Trados Live Essential subscription does not offer sharing capabilities. If you want to start sharing your resources and projects with others, you will be able to upgrade your subscription to SDL Trados Live Team. Find out more about SDL Trados Live Team here.

Can I use an SDL Trados Live Essential subscription to access cloud capabilities with other versions of SDL Trados Studio?

The SDL Trados Live Essential subscription is only compatible with SDL Trados Studio 2021, the latest release of our Computer Assisted Translation (CAT) tool.

Where are the servers that host SDL Trados Live located?

The servers that host SDL Trados Live and SDL Language Cloud are located in Frankfurt, Germany.