Live Chat

SDL Zertifizierung

Differenzieren Sie sich mit einer SDL Zertifizierung im Wettbewerb

Was ist das SDL Zertifizierungsprogramm?

Das SDL Zertifizierungsprogramm ist als anerkannter Industriestandard branchenweit die bedeutendste technologiebasierte Zertifizierung für Fachkenntnisse im Bereich SDL Software. Mithilfe dieses umfassenden, professionellen Schulungsprogramms kann die Kompetenz in der Verwendung von SDL Tools zur Steigerung der Übersetzungsproduktivität gefördert und nachgewiesen werden. 

Das SDL Zertifizierungsprogramm unterstützt die Benutzer von SDL Lösungen dabei, kontinuierlich mit den neuesten technologischen Entwicklungen Schritt zu halten und zu lernen, mit der aktuellen Technologie in den Bereichen Terminologiemanagement, maschinelle Übersetzung und automatische Qualitätssicherung effizient umzugehen. 

Es gibt verschiedene SDL Zertifizierungen für Übersetzer und Projektmanager: SDL Trados Studio, SDL MultiTerm und Post-Editing maschineller Übersetzungen.

Damit SDL PLC Sie für Zertifizierungsprüfungen registrieren und Ihre Zertifikate ausstellen kann, muss SDL Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Bereitstellung dieser Services kann SDL die Dienste von Dritten innerhalb und außerhalb der EU in Anspruch nehmen, mit denen SDL angemessene Vereinbarungen zur Datenverarbeitung getroffen hat. Weitere Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch SDL sind in der Datenschutzrichtlinie von SDL unter Datenschutz bei SDL verfügbar.

SDL Zertifizierungsmöglichkeiten für Übersetzer

SDL bietet Übersetzern drei Stufen von Zertifizierungsprüfungen und -schulungen für SDL Trados Studio und eine Stufe für SDL MultiTerm an.

Zusätzliche Zertifizierungsoptionen für Projektmanager

Für SDL Trados Studio und SDL MultiTerm ist eine Zertifizierungsstufe für Projektmanager verfügbar.

Welche Voraussetzungen müssen für die Teilnahme Ihres Teams an der SDL Zertifizierung erfüllt sein?

+
  1. Sie benötigen eine gültige, registrierte Lizenz für SDL Trados Studio. 
  2. Bei der Vorbereitung auf die empfohlene Prüfung stehen Ihnen anerkannte SDL Schulungen zur Verfügung. 
  3. Wenn Sie eine Prüfung erfolgreich abgelegt haben, erhalten Sie die entsprechende SDL Zertifizierung und einen Link zum Herunterladen eines Zertifizierungslogos, das Sie für Ihre E-Mail-Signatur oder Ihre Webseite verwenden können. 

Sollten Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung bei der Buchung Ihrer Schulung benötigen, wenden Sie sich einfach an uns.

Wie übertragen Sie Ihre SDL Zertifizierung von SDL Trados Studio 2017 und SDL MultiTerm 2017 auf 2019?

+

SDL Trados Studio-Zertifizierung für Übersetzer:

Wenn Sie bereits eine SDL Trados Studio 2017-Prüfung bestanden haben, können Sie die Prüfung „SDL Trados Studio 2019 – Neue Funktionen“ ablegen. Ihr Zertifizierungsstatus wird dann auf die Version 2019 aktualisiert. Beispiel: Wenn Sie die Prüfung „SDL Trados Studio 2017, Stufe 1 – Erste Schritte“ bestanden haben und dann die Prüfung „SDL Trados Studio 2019 – Neue Funktionen“ erfolgreich ablegen, erhalten Sie automatisch den Zertifizierungsstatus „SDL Trados Studio 2019, Stufe 1“.

SDL MultiTerm-Zertifizierung für Übersetzer:

Inhaber der SDL MultiTerm 2017-Zertifizierung erhalten automatisch Zugang zur SDL MultiTerm 2019-Prüfung.

SDL Trados Studio-Zertifizierung für Projektmanager:

Wenn Sie bereits die Prüfung „SDL Trados Studio 2017 für Projektmanager“ bestanden haben, können Sie die Prüfung „SDL Trados Studio 2019 – Neue Funktionen“ ablegen. Wenn Sie die Prüfung zu den neuen Funktionen bestehen, erhalten Sie die Zertifizierung „SDL Trados Studio 2019 für Projektmanager“.

SDL MultiTerm-Zertifizierung:

Inhaber der SDL MultiTerm 2017-Zertifizierung erhalten automatisch Zugang zur SDL MultiTerm 2019-Prüfung.

Wenn Sie in Ihrem SDL Konto ältere Versionen der Prüfungen für SDL Trados Studio oder SDL MultiTerm besitzen, diese aber noch nicht abgelegt haben, so verbleiben diese Prüfungen in Ihrem SDL Konto. Damit Ihre SDL Zertifizierung aktuell bleibt, müssen Sie die neuen Prüfungen für SDL Trados Studio und SDL MultiTerm 2019 erwerben und bestehen.


Sollten Sie in diesen FAQs keine Antwort gefunden haben, schicken Sie Ihre Anfrage bitte per E-Mail an producttraining@sdl.com.

SDL Certification

Stand out from the crowd and become SDL certified

What is the SDL certification program?

The SDL Certification Program is the industry's premier technology-based certification which provides a recognized standard of excellence in SDL software knowledge. It's a comprehensive professional education program designed to develop and validate expertise in the use of SDL translation productivity tools. 

The SDL Certification program is designed to help educate the SDL user community on the latest technological developments and best practices in translation technology, terminology management, machine translation and automated quality assurance checks. 

There are different SDL Certification options for Translators and Project Managers: SDL Trados Studio, SDL MultiTerm and Post-Editing Machine Translation.

To enable SDL PLC to register you for the any of our Certification exams and issue your certificates SDL will have to process your Personal data. In providing these services SDL may use services of third parties located in and outside the EU with which SDL will have appropriate data processing agreements. Further information on the processing of personal data by SDL is available in the SDL Privacy Notice at SDL Privacy.

SDL Certification Options available for Translators

There are 3 levels of certification exams and training offered to translators for SDL Trados Studio and 1 level for SDL MultiTerm.

Additional Certification Options for Project Managers

There is 1 level of certification for Project Managers in SDL Trados Studio and SDL MultiTerm.

Get SDL Certified today!

What are the requirements to get your team started with SDL Certification?

  1. Own a legal, company-registered license(s) of SDL Trados Studio. 
  2. Study / Prepare to pass the suggested level - SDL Approved Training courses will help you prepare for certification. 
  3. On successful completion of the each exam will award SDL Certification for the corresponding level. You will also receive a link to download a certification logo that can be displayed in your email signature or on your website. 

If you have any further queries or require help with booking your training then please contact us.

How do you transition your SDL certification from SDL Trados Studio 2017 and SDL MultiTerm 2017 to 2019?

SDL Trados Studio Certification for Translators:

If you have already passed any of the SDL Trados Studio 2017 exams prior to the 27 August, 2018 you will be given the opportunity to take the SDL Trados Studio 2019 New Features exam. If you pass that you will be have your specific Certification updated to the 2019 version. For example, if you have passed SDL Trados Studio 2017 Level 1 exam and then pass the SDL Trados Studio 2019 New Features exam, you will receive SDL Trados Studio 2019 Level 1 Certification

SDL MultiTerm Certification for Translators:

Anyone with SDL MultiTerm 2017 Certification will be given access to take the SDL MultiTerm 2019 exam.

SDL Trados Studio Certification for Project Managers:

If you have the SDL Trados Studio 2017 for Project Managers exam you will be given the opportunity to take the SDL Trados Studio 2019 New Features exam. If you pass the New Features exam you will receive SDL Trados Studio 2019 for Project Managers Certification

SDL MultiTerm Certification:

Anyone with SDL MultiTerm 2017 Certification will be given access to take the SDL MultiTerm 2019 exam.

If you have older versions of the SDL Trados Studio or SDL MultiTerm exams in your SDL Account but have not yet taken them, they will remain in your SDL My Account. To keep your SDL Certification current individuals will need to purchase and take the new SDL Trados Studio and SDL MultiTerm 2019 exams.


If you have not found an answer in this FAQ then please email your query to producttraining@sdl.com.