Fallstudien zu Universitäten

Integration von Übersetzungstechnologie in Studiengänge

Erfahren Sie, warum technologisch fortschrittliche Universitäten CAT-Tool-Technologie in ihre Lehrpläne integrieren und wie sie damit die Voraussetzungen für den beruflichen Erfolg ihrer Studenten schaffen.

Was die Dozenten sagen

„Ohne solide Kenntnisse der Übersetzungstechnologie geht in dieser Branche gar nichts. Wir haben uns für die marktführende Übersetzungssoftware SDL Trados Studio entschieden. Sie funktioniert gut, ist benutzerfreundlich und intuitiv.“
Rudy Loock, Universität Lille
„Die Zertifizierung ist für Studenten extrem wichtig, besonders wenn sie als Berufsanfänger wenig Erfahrung mitbringen. Sie verschafft ihnen bei der Stellensuche einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Absolventen anderer Hochschulen.“
Peng Wang, Ph.D. University of Maryland
„Bei der Übersetzungs- und Terminologieausbildung ist ganz klar: SDL MultiTerm ist die einzige Wahl, wenn man modernes Terminologiemanagement lehren will.“
Sue Ellen Wright, Kent State University
„SDL Trados Studio unterstützt Studentinnen und Studenten bei ihren Übersetzungsaufgaben, indem es sie mit einem exakten, umfassenden Workflow in die Arbeitsweise ihrer bevorstehenden beruflichen Laufbahn einführt. So ebnet es den Weg in den Stellenmarkt und liefert einen Nachweis für anwendbares Know-how.“
Marco Zappatore, Außerplanmäßiger Professor für das CAT-Labor, Università del Salento

University Case Studies

Embracing translation technology in higher education

Discover why some of our most technologically advanced universities have introduced CAT Tool technology into their curriculums and how it is setting their students up for professional success.

Quotes from university lecturers

"You cannot work in translation without a good knowledge of translation technology. We chose SDL Trados Studio as our leading translation software because we know that it is number one in the market. It works well, it’s user friendly and it’s intuitive."
Rudy Loock, University of Lille
"Certification is massively important for the students, especially when they are entering the market with little professional experience. It will give them an advantage above other students from different universities when applying for jobs."
Peng Wang, Ph.D. University of Maryland
"For teaching translation and terminology it is totally clear – MultiTerm is the only viable program if one wants to teach state-of-the-art terminology management,"
Sue Ellen Wright, Kent State University
"SDL Trados Studio helps students to approach their translation tasks by complying with a rigorous and complete workflow that introduces them to the specific features of their forthcoming professional career, thus effectively paving the way for their access to the job market and making their expertise more recognizable."
Marco Zappatore, Adjunct Professor of CAT Laboratory, University of Salento