Belohnungsprogramm für die besten Studenten

Besondere Anerkennung für hohe Leistung und Engagement

Was ist das Belohnungsprogramm für die besten Studenten?

Impulsgeber für das 2016 ins Leben gerufene SDL Belohnungsprogramm für die besten Studenten war Rudy Loock, Dozent an der Universität Lille. Seitdem sind Universitäten auf der ganzen Welt dem Programm beigetreten und arbeiteten nun mit SDL zusammen, um ihre besten Studenten zu belohnen.

In jedem neuen Studienjahr erhalten Universitäten, die sich für das Programm angemeldet haben, die Gelegenheit, zwei Studenten aus ihrem MA-Kurs zu Übersetzungstechnologien (oder ähnlichen Kursen) auszuwählen und ihnen die neueste SDL Trados Studio Freelance-Version kostenlos für ihre zukünftige berufliche Laufbahn zur Verfügung zu stellen.

Dozenten und Professoren zum Anmelden hier klicken

Die besten Studenten/Preisträger

Nina Begic

Nina Begic

Université Grenoble Alpes

„Benutzer dieser Software profitieren von erheblichen Vorteilen auf dem stark wettbewerbsorientierten Übersetzungsmarkt. Mit dieser Auszeichnung erhalte ich einen guten Start in meine Laufbahn als freiberufliche Übersetzerin.“

Samuel Jaworski

Samuel Jaworski

Université Grenoble Alpes

„SDL Trados Studio ist ein wichtiges Tool zur Steigerung der Übersetzungsproduktivität. Ich wurde während meines Master-Studiums in die optimale Verwendung der leistungsstarken Funktionen eingewiesen und weiß aus meinem Praktikum in einer Übersetzungsagentur, wie effizient diese Software ist. Es wundert mich daher nicht, dass so viele Unternehmen Trados verwenden.“

Graham Faulkner

Graham Faulkner

University of Bristol

„CAT-Tools sind aus dem Arbeitsalltag moderner Übersetzer nicht mehr wegzudenken. Sie helfen ihnen, effizienter zu arbeiten und die bereits erstellten Übersetzungen optimal wiederzuverwenden. Trados hat sich im Laufe der Jahre enorm weiterentwickelt und setzt auch weiterhin Maßstäbe für professionelle Übersetzungssoftware.“

Danica Planojevic

Danica Planojevic

University of Malta

„Ich bin sehr dankbar, dass wir an der Fakultät für Translationswissenschaft in SDL Trados eingeführt wurden und die Möglichkeit hatten, die Verwendung der Software zu erlernen. SDL Trados ist wirklich ein hervorragendes Tool, um die Lieferzeit für Projekte zu verkürzen, den Übersetzungsprozess zu beschleunigen und die Qualitätssicherung zu verbessern. Meine SDL Zertifizierung hilft mir auf jeden Fall, Kunden zu gewinnen, denn sie belegt, dass ich den Umgang mit der weltweit führenden Übersetzungstechnologie beherrsche.“

Zofia Nowacyk

Zofia Nowacyk

Kazimierz-Wielki-Universität Bydgoszcz

„Ich habe mich während meines Übersetzungspraktikums mit SDL Trados Studio vertraut gemacht und war sehr beeindruckt von den Möglichkeiten, die Studio bietet. Die vielfältigen Funktionen steigern die Arbeitseffizienz und fördern die Übersetzungsqualität. Aus diesem Grund ist es ein Muss nicht nur für professionelle Übersetzer, sondern auch für Berufsanfänger.“

Daniel Douglas Santini

Daniel Douglas Santini

Civica Scuola Interpreti e Traduttori „A.Spinelli“

„Ich studiere Übersetzen und betrachte SDL Trados Studio als bestes CAT-Tool aller Zeiten. Ich freue mich sehr über meine Freelance-Lizenz. SDL Trados Studio bietet eine enorme Funktionsvielfalt, die mir bei meiner weiteren Arbeit eine große Hilfe sein wird. Ich kann es mit Überzeugung empfehlen.“

Perry Vangronsveld

Perry Vangronsveld

KU Leuven

„SDL Trados Studio gilt als branchenweiter Maßstab für Übersetzungstechnologien und wird von Tausenden von Übersetzungsexperten auf der ganzen Welt verwendet – aus gutem Grund. An der KU Leuven wurde ich umfassend an dieser Software geschult und war von ihrer Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit wirklich beeindruckt.“

Marianna Tantele

Marianna Tantele

Metafrasi Translation Training Centre

„Kurz gesagt ist SDL Trados Studio der Weg zu einer Welt voller Möglichkeiten für professionelle Übersetzer. Es bietet umfassende Funktionen auf dem neuesten Stand der Technik. Damit ist es ein unverzichtbares Tool für jeden Übersetzer, der professionell arbeiten, qualitativ hochwertige Übersetzungen anfertigen und den steigenden Anforderungen und Herausforderungen in der Branche gerecht werden möchte.“

Olia Sviridova

Olia Sviridova

Metafrasi Translation Training Centre

„Ich habe mich kürzlich im Rahmen meines Studiums mit SDL Trados Studio vertraut gemacht und war angenehm überrascht vom Funktionsangebot sowie von der Effizienz und Gesamtleistung. Mit diesem leistungsstarken Tool konnte ich die Qualität meiner Arbeit verbessern. Ich betrachte es als unverzichtbar für meine Laufbahn als freiberufliche Übersetzerin.“

Nicolas Baille

Nicolas Baille

Universität Lille

„SDL Trados Studio war das erste CAT-Tool, das ich erlebt hatte. Obwohl ich seither mit einer ganzen Reihe anderer Tools gearbeitet habe, komme ich immer wieder auf Trados zurück. Kein anderes Tool bietet dermaßen vielfältige Funktionen und Möglichkeiten zur Verbesserung der Übersetzungsqualität, und es wird mir in meinem Berufsleben auf jeden Fall gute Dienste leisten.“

Mónica Meléndez González

Mónica Meléndez González

Universität Granada

„Wer ein CAT-Tool sucht, trifft mit SDL Trados Studio die beste Wahl, denn es bietet eine Reihe von Funktionen, die den Übersetzungsprozess wesentlich effizienter machen. Besonders nützlich finde ich AutoPropagate, die Konkordanzsuche und den QA Checker. Ich kann es allen professionellen Übersetzern wärmstens empfehlen.“

Cristian Romero Cabellero Díaz Mingo

Cristian Romero-Caballero Díaz-Mingo

Universität Granada

„Meiner Meinung nach ist SDL Trados Studio das beste CAT-Tool auf dem Markt. Mit SDL Trados Studio kann ich schneller konsistente, qualitativ hochwertige Übersetzungen erstellen. Am nützlichsten finde ich die Konkordanzsuche, die es mir leicht macht, Terminologie und Stil innerhalb eines Übersetzungsprojekts für einen bestimmten Kunden konsistent zu verwenden.“

Daniel Valiente Vicente
Daniel Valiente Vicente
Student/in
University of Alicante
Computergestützte Übersetzungssoftware ist der der beste Partner für Übersetzer, weil sie unsere Arbeit erheblich erleichtert. SDL Trados ist daher das beste Tool, das ich mir wünschen könnte.
Alexander Bonehill
Alexander Bonehill
Student/in
University of Birmingham
Ich danke SDL Trados für die Studio-Lizenz. Ich werde die fantastische Software von Trados nicht nur zur Vertiefung meiner Fähigkeiten als Übersetzer verwenden, sondern hoffentlich auch in naher Zukunft für den Einstieg in eine erfolgreiche Laufbahn als freiberuflicher Übersetzer.
Andrea Gatta
Andrea Gatta
Student/in
University of Bologna
Ich habe mich riesig gefreut, als ich von meiner kostenlosen Lizenz für SDL Trados Studio erfahren habe. Das ist eine tolle Chance für mich als angehenden Übersetzer und wird mir in meiner Laufbahn wertvolle Dienste leisten. Ich werde meine Lizenz auf jeden Fall nutzen, denn SDL Trados Studio zählt zu den besten CAT-Tools auf dem Markt.
Carole Volland
Carole Volland
Student/in
Université de Lorraine
Ich habe SDL Trados Studio im vergangenen Jahr sowohl während meines Master-Studiums an der Université de Lorraine als auch bei meinem Praktikum in einer Übersetzungsagentur verwendet. Es freut mich sehr, dass es mir nun auch beim Aufbau meines eigenen Unternehmens als freiberuflicher Übersetzer zur Verfügung steht! Damit trete ich auf dem Markt und meinen Kunden gegenüber gleich viel überzeugender auf.
Charlotte Tyler
Charlotte Tyler
Student/in
University of Birmingham
Ich bin sehr dankbar für diese Lizenz, die mir enorm dabei helfen wird, meinen Traumberuf als freiberuflicher Literaturübersetzer anzustreben. Ich betrachte SDL Trados Studio seit einiger Zeit als große Hilfe bei Übersetzungsprojekten und freue mich sehr, dass ich es nun auch in Zukunft verwenden kann!
Daria Kutkina
Daria Kutkina
Student/in
National university of Science and Technology - MISiS
Übung macht den Meister. Durch die Verwendung dieser Software eigne ich mir Kenntnisse an, die ich in Übersetzungsagenturen, Übersetzungsabteilungen in Unternehmen oder bei freiberuflichen Übersetzungsprojekten anwenden kann.
Desiree Cantù
Desiree Cantù
Student/in
Civica Scuola Interpreti e Traduttori “A.Spinelli”
Ich lernte SDL Trados Studio während meines Magisterstudiums der Translationswissenschaft kennen, und es war eine tolle Entdeckung! Ich finde dieses CAT-Tool sehr nützlich und innovativ – es ist eine wertvolle Ressource für meine Laufbahn als Übersetzer.
Eloise Taylor
Eloise Taylor
Student/in
University of Surrey
Die Einarbeitung in SDL Trados Studio war ein wirklich nützlicher Aspekt meines Übersetzungskurses, und ich fühle mich dadurch deutlich besser auf eine Laufbahn im Bereich Übersetzung vorbereitet. Als angehender freiberuflicher Übersetzer freue ich mich sehr über das SDL Trados Studio-Softwarepaket.
Karina Picó Catalá
Karina Picó Catalá
Student/in
University of Alicante
Ich habe gerade erst meinen Abschluss gemacht und möchte daher nicht sofort als freiberuflicher Übersetzer arbeiten. Es ist jedoch nie zu früh, die Weichen für meine Übersetzerlaufbahn zu stellen! Trados mag auf den ersten Blick komplex erscheinen, aber man findet sich schnell zurecht, und es ist wirklich sehr nützlich. Ich freue mich schon darauf, die Funktionen zu entdecken.
Kerstin Stich
Kerstin Stich
Student/in
Institut für Fremdsprachen und Auslandskunde Hindenburgstr
Ich freue mich sehr über meine Auszeichnung im SDL Belohnungsprogramm für die besten Studenten. Mit dem marktführenden Tool bin ich nun bestens für den Einstieg in meine Laufbahn als freiberuflicher Übersetzer gerüstet. In unserem digitalisierten Umfeld kommt niemand mehr um moderne Übersetzungstechnologien herum, und mit SDL Trados Studio habe ich das effektivste Tool zur Hand.
Lena Windsheimer
Lena Windsheimer
Student/in
Institut für Fremdsprachen und Auslandskunde Hindenburgstr
Ich bin sehr dankbar für die Lizenz, die ich im Rahmen des Programms gewonnen habe. SDL Trados Studio wird mir sehr helfen! Ich habe dieses CAT-Tool während meines Studiums kennen und schätzen gelernt und werde SDL Trados Studio sehr gerne in meiner weiteren Laufbahn verwenden. Was könnte ein Übersetzer mehr wollen?
Ludmilla Leinert
Ludmilla Leinert
Student/in
EURO Fachakademie Ingolstadt
SDL Trados habe ich an der Fachakademie kennengelernt und sofort als äußerst hilfreich empfunden. Die leichte Handhabung und die vielen Funktionen erleichtern und beschleunigen die Arbeit von Übersetzern sehr. Die kostenlose Lizenz bietet mir einen super Start zu meiner Karriere als Übersetzerin und ich bin SDL sehr dankbar für diese Möglichkeit.
Marine Moreel
Marine Moreel
Student/in
Lille University
Als freiberuflicher Projektmanager und Übersetzer verwende ich Studio als CAT-Tool am häufigsten. Ich freue mich daher sehr über Studio 2019, eine unverzichtbare Software im Übersetzungsbereich. Bestimmt gefallen die neuen Funktionen von Studio 2019 mir ebenso sehr wie die von Studio 2017.
Marion De Gennaro
Marion De Gennaro
Student/in
Université de Lorraine
Den besten Einstieg in eine Laufbahn als freiberuflicher Übersetzer bietet zweifelsohne SDL Trados Studio, die beste Software auf dem Markt. Je mehr ich über die neuen Funktionen in der Version 2017 herausfinde, umso größer wird meine Begeisterung. Ich kann es gar nicht abwarten, damit zu arbeiten!
Natalia Grima
Natalia Grima
Student/in
University of Malta
Ich habe die Einweisung in die Verwendung von SDL Trados Studio als sehr positiv erlebt. In unseren Kursen zur computergestützten Übersetzung wurden wir mit der Software vertraut gemacht und konnten praktische Erfahrungen mit den Funktionen und deren Verwendung sammeln. Zunächst mag die Trados-Software aufwendig und komplex erscheinen, aber es ist wirklich nicht schwierig, die Grundfunktionen zu beherrschen. Ich betrachte SDL Trados als unerlässliches Tool für Übersetzer.
Robert Krueger
Robert Krueger
Student/in
EURO Fachakademie Ingolstadt
Trados bietet intelligente Funktionen wie Translation Memory und MultiTerm in einem übersichtlichen Layout. Ich mag Trados, weil die Arbeit damit leichter wird.
Samia Diri
Samia Diri
Student/in
University of Geneva
Eine kostenlose Lizenz für SDL Trados Studio ist ein großartiges Geschenk für jeden Übersetzer. Ich werde sie nutzen, um die Produktivität und Qualität meiner Übersetzungen zu steigern. Ich danke SDL für diese Auszeichnung!
Sebastian Foster-Postnikov
Sebastian Foster-Postnikov
Student/in
University of Surrey
Ich verwende SDL Trados Studio seit meinem Studienabschluss für freiberufliche Übersetzungen und konnte meine Produktivität dadurch deutlich steigern. Auch bei nicht-technischen Texten spare ich durch Terminologieverwaltung, QuickPlace und die Formatierungstools viel Zeit, sodass ich mich auf meine Lieblingsaspekte konzentrieren kann: die Qualität und den sprachlichen Fluss meiner Übersetzungen.
Sonia Aguilera
Sonia Aguilera
Student/in
Houston Community College
Dieses Geschenk von SDL Trados motiviert mich, nach dem Übersetzungs- und Dolmetschprogramm diese Laufbahn anzustreben. CAT-Tools sind nicht nur meine Leidenschaft, sondern auch sehr hilfreich bei meinem Studium und in meinem künftigen Beruf, weil ich damit effizienter arbeiten und besser übersetzen kann. Vielen Dank.
Valeria Ermilova
Valeria Ermilova
Student/in
National university of Science and Technology - MISiS
Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung und dieses leistungsstarke und für jeden Übersetzer unverzichtbare Tool. Das kommt mir jetzt zugute, denn viele meiner potenziellen Arbeitgeber merken an, dass es beeindruckend ist, jemanden zu treffen, der nicht nur die Möglichkeit hatte, sich umfassend in diese Art von Software einzuarbeiten, sondern auch über eine eigene Lizenz verfügt.
Vera Qiu
Vera Qiu
Student/in
University of Bristol
Schon bei der ersten Einweisung in SDL Trados Studio war ich von der Benutzerfreundlichkeit und den leistungsstarken Funktionen begeistert. Ich danke SDL für die Freelance-Lizenz und die Unterstützung meiner Laufbahn als professioneller Übersetzer.
Xenia Gimenez
Xenia Gimenez
Student/in
University of Geneva
Ich weiß es sehr zu schätzen, dass SDL Trados und die Universität Genf Studenten die Möglichkeit geben, sich mit SDL Trados Studio vertraut zu machen, denn dieses Tool optimiert den gesamten Übersetzungsprozess. Ich kann nun auch im weiteren Verlauf meines MA-Studiums mit Translation Memorys arbeiten. Darüber hinaus bin ich überzeugt, dass sich die erweiterten Funktionen, die wir entdeckt haben, im Berufsleben bewähren werden. Herzlichen Dank!

Top Student Awards

Rewarding excellence and dedication

What are the SDL Top Student Awards?

The SDL Top Student Award program was launched in 2016 as a result of an idea given to us by Rudy Loock, lecturer at Lille University. Since then universities all over the world have introduced the scheme and worked with SDL to reward their top achieving students.

Each academic year universities that have signed up to take part have the chance to pick the top two students on the MA translation technology course (or equivalent) and award them with a copy of the latest version of ‘SDL Trados Studio Freelance’ free of charge that they can use in their future career.

Lecturers and Professors click here to apply

Top student award winners

Nina Begic

Nina Begic

Université Grenoble Alpes

"Users of this software enjoy significant advantages on the highly competitive translation market. Thus, such an award is a great career-launching pad for me as a freelance translator."

Samuel Jaworski

Samuel Jaworski

Université Grenoble Alpes

"SDL Trados Studio is a key tool for enhancing translation productivity. I was trained during my master’s degree to make the most out of its powerful features, and my internship in a translation agency made me realize how efficient this software is. Thus, it is no wonder that so many companies are using Trados"

Graham Faulkner

Graham Faulkner

University of Bristol

"CAT tools are inseparable part of the everyday work of modern translators, helping them to become more efficient and effectively leverage the body of their own work. Trados has evolved greatly over the years, and it has continued to set the standard for professional CAT tools."

Danica Planojevic

Danica Planojevic

University of Malta

"I am very grateful that the Department of Translation and Terminology Studies introduced us to the SDL Trados and gave us the opportunity to learn how to use the software. SDL Trados is indeed a great tool that helps reduce the delivery time of a project, making the translation process faster and increasing quality assurance control. Being SDL Certified will definitely help me to attract clients and show them that I am fully prepared to work with the world's leading translation technology."

Zofia Nowacyk

Zofia Nowaczyk

Kazimierz Wielki University

"I got familiar with SDL Trados Studio during my translation internship and was amazed by the possibilities Studio offers. Its multi-functionality increases work efficiency and has a positive impact on translation quality. I consider it a must-have not only for professional translators but also for beginners."

Daniel Douglas Santini

Daniel Douglas Santini

Civica Scuola Interpreti e Traduttori “A.Spinelli”

"As a translation student, I think that SDL Trados Studio is the best CAT Tool ever. It is an honour for me to receive the freelance license. SDL Trados Studio offers a huge variety of functions that are very useful for the purpose of my future work. I will definitely recommend it to everybody."

Perry Vangronsveld

Perry Vangronsveld

KU Leuven

"SDL Trados Studio is the industry’s benchmark; the go-to CAT tool for thousands of translation professionals across the globe – and there is a good reason for it. At KU Leuven I received comprehensive training with this software, and I was honestly impressed by its versatility and reliability."

Marianna Tantele

Marianna Tantele

Metafrasi translation training centre

"SDL Trados Studio could be shortly described as the pathway to a world of opportunities for professional translators today, allowing and facilitating –through its numerous and up-to-date features. It is a must-have tool for any translator that wishes to be a true professional, deliver high-quality work and meet today’s increasing demands and challenges in the sector."

Olia Sviridova

Olia Sviridova

Metafrasi translation training centre

"I was recently acquainted with SDL Trados Studio as part of my studies and was pleasantly surprised by its functionality, efficiency and overall performance. It is a powerful tool that has improved the quality of my work and I consider it invaluable for my future career as a freelance translator."

Nicolas Baille

Nicolas Baille

Lille University

"Mon premier contact avec le monde de la TAO a été sur SDL Trados Studio, et même après avoir travaillé sur d’autres outils, je reviens toujours à Trados. Aucun autre outil ne propose un tel éventail de possibilités et de fonctionnalités pour améliorer la qualité de la traduction, et l’avoir maintenant à portée de main sera un véritable atout dans ma vie professionnelle. Merci, SDL, pour cette opportunité !"

Monica Melendez Gonzalez

Mónica Meléndez González

University of Granada

"When looking for a CAT tool, SDL Trados Studio is the best option available, as it offers several functions that make the translation process much more efficient. In my opinion, auto-propagation, concordance search and QA Checker are the most useful ones. I strongly recommend it to all professional translators."

Cristian Romero Cabellero Diaz Mingo

Cristian Romero-Caballero Díaz-Mingo

University of Granada

"In my opinion, SDL Trados Studio is the best Computer-Assisted Translation Tool on the market. With SDL Trados Studio, I can produce consistent, high quality translations more quickly. For me, the most useful feature is the Concordance Search, which allows me to use consistent terminology and style within a translation project for the same client."

Daniel Valiente Vicente
Daniel Valiente Vicente
Student
University of Alicante
As far as translation is concerned, computer-assisted translation software is a translator’s best ally, as it makes our work much easier, therefore SDL Trados is the best tool I could be provided with.
Alexander Bonehill
Alexander Bonehill
Student
University of Birmingham
I would like to thank SDL Trados for the Studio license. I will use Trados' fantastic software to not only improve my skills as a translator, but to also hopefully launch a successful career as a freelance translator in the near future.
Andrea Gatta
Andrea Gatta
Student
University of Bologna
I was genuinely overjoyed when I found out I had been awarded a free SDL Trados Studio license. As an aspiring translation professional, this is absolutely an invaluable opportunity and will surely be of great help for my future career. I will certainly make good use of my license, as SDL Trados Studio is by far one of the best CAT tools on the market.
Carole Volland
Carole Volland
Student
Université de Lorraine
I have been using SDL Trados Studio the whole last year, both in my university during my Master's of Arts in Translation at Université de Lorraine and during my internship with a translation agency, so I am very happy to be able to go on, now that I have set up my own freelance business! It is definitely a plus for my credibility on the market and for my clients.
Charlotte Tyler
Charlotte Tyler
Student
University of Birmingham
I am incredibly grateful to have been awarded this edition, and am confident that it will be an immense aid in helping me pursue my dreams of becoming a freelance literary translator. I have always found the SDL Trados Studio to be a huge asset in translation projects and I am definitely excited in being able to continue using it with whatever the future may hold!
Daria Kutkina
Daria Kutkina
Student
National university of Science and Technology - MISiS
To my mind, it is impossible to become a professional without practice. Using this software will provide me with the knowledge applicable in translation agencies, translation departments at companies or in freelance translation.
Desiree Cantù
Desiree Cantù
Student
Civica Scuola Interpreti e Traduttori “A.Spinelli”
I became acquainted with SDL Trados Studio at the University during my Master in Translation, and it was an amazing discovery! I find this CAT tool very useful and cutting-edge – it is a valuable resource for my career as a translator.
Eloise Taylor
Eloise Taylor
Student
University of Surrey
I found that learning how to use Trados Studio was a really beneficial part of my translation course and has definitely made me feel more prepared for going into a career in translation. As someone who would like to become a freelance translator in the future I was thrilled to receive the Trados Studio software package.
Karina Picó Catalá
Karina Picó Catalá
Student
University of Alicante
Having recently graduated, I'm not planning on freelancing right away. It's never too early to start preparing my translation career, though! Trados seems a bit daunting yet extremely useful once you've figured out how to use it. I couldn't be more excited to start exploring its features.
Kerstin Stich
Kerstin Stich
Student
Institut für Fremdsprachen und Auslandskunde Hindenburgstr
As one of the winners of your SDL Top Student Award, I would like to express my honour and pleasure for receiving this award. I am very grateful for having the possibility to use the market leader’s tool in order to start my career as a freelance translator. In a digitalised world it is inevitable to make use of state-of-the-art translation technologies and with SDL Trados Studio I will have the most effective tool at hand.
Lena Windsheimer
Lena Windsheimer
Student
Institut für Fremdsprachen und Auslandskunde Hindenburgstr
I'm very grateful for the licence I've been awarded with - working with SDL Trados Studio is a real asset! I came to know and appreciate this CAT tool during my studies and I am really looking forward to using SDL Trados Studio in my future career. A translator couldn't ask for more!
Ludmilla Leinert
Ludmilla Leinert
Student
EURO Fachakademie Ingolstadt
I got to know SDL Trados at the academy and immediately found it extremely helpful, the ease of use and the many features greatly facilitate and speed up the work of translators.
Marine Moreel
Marine Moreel
Student
Lille University
As a freelance project manager and translator, Studio is the CAT tool I use the most on a daily basis. Therefore, I am very happy to receive Studio 2019, an essential software in the field of translation. I have no doubt that the new features of Studio 2019 will give me as much satisfaction as those of Studio 2017.
Marion De Gennaro
Marion De Gennaro
Student
Université de Lorraine
It is no doubt that the best way to begin a career as a freelance translator is to use SDL Trados Studio, the best software available on the market. I am getting more and more enthusiastic as I find out the new features introduced in the 2017 version. I can’t wait to start using it!
Natalia Grima
Natalia Grima
Student
University of Malta
Learning how to use SDL Trados Studio was a very positive experience. In our Computer-Aided Translation classes we were exposed to the software and were given hands-on experience of how the software operates as well as how to use its various functions. Although the Trados software initially may appear elaborate and complex, it is not difficult to master its basic functions. I believe that SDL Trados is an essential tool for translators.
Robert Krueger
Robert Krueger
Student
EURO Fachakademie Ingolstadt
Trados provides a clear layout combined with smart features such as Translation Memory and Multiterm. I like Trados because it makes things easy.
Samia Diri
Samia Diri
Student
University of Geneva
A free license of SDL Trados Studio is a great gift to any translator. I'll be using it to increase productivity and quality in my translations. Thank you very much to SDL for granting me this award!
Sebastian Foster-Postnikov
Sebastian Foster-Postnikov
Student
University of Surrey
Since graduating, I have been using SDL Trados Studio for freelance translation and it has been great for productivity. Even for non-technical texts, the terminology management, QuickPlace and formatting tools save a lot of time, allowing me to focus on refining the quality and fluidity of my translations which is my favourite aspect of the process.
Sonia Aguilera
Sonia Aguilera
Student
Houston Community College
As a student in the translation and interpretation program, I feel very motivated by this gift from SDL Trados to continue my career since it is of great personal interest, and it will also be a great benefit in my studies and my future profession because I can work and make better translations. Thank you.
Valeria Ermilova
Valeria Ermilova
Student
National university of Science and Technology - MISiS
It was an absolute honor to be awarded with such a powerful and essential tool for any translator. Now it definitely works in my favour as many of my potential employers have pointed out that it’s impressive to meet someone who not only had a chance to get a deep insight into this type of software, but also has her own license.
Vera Qiu
Vera Qiu
Student
University of Bristol
In the process of learning how to use Trados Studio, I was attracted to its convenience and powerful features. I would like to thank SDL for providing me with a freelance license and helping me in my journey towards becoming a professional translator.
Xenia Gimenez
Xenia Gimenez
Student
University of Geneva
I really appreciate that SDL Trados and the University of Geneva give students the opportunity to become familiar with SDL Trados Studio because it really streamlines the translation process. I will be able to work with translation memories during the rest of the MA. I am also sure that the advanced functionalities that we have discovered will be very useful during our career. Thank you very much.